Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENEINSATZ) und (Schlagwörter: UNTERRICHT)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Medienbildung - Medienerziehung und informationstechnische Bildung in der Schule

    Angesichts ihrer Rolle im Leben von Kindern und Jugendlichen und ihrer zentralen Stellung im privaten und beruflichen Umfeld kommt den Medien auch im Unterricht eine zunehmende Bedeutung zu. Medienbildung ist ein wesentlicher Bereich der allgemeinen Bildung. Sie gehört zu den fachlichen und fachübergreifenden Bildungszielen. Medienerziehung ist ein grundlegendes ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27907" }

  • Welche Spiele sind für den Unterricht geeignet? - Spieledatenbank des ZfdC

    Welche Computerspiele sind für den Unterricht geeignet? Hier finden Sie eine Datenbank mit Computerspielen, die für den Einsatz im Unterricht geeignet sind. Die Datenbank wird kontinuierlich um weitere Titel erweitert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64251" }

  • Dischba Die digitale Schulbank

    Das Blog des Lehrers Ulrich Guttenberg beleuchtet das Arbeiten mit digitalen Medien insbesondere im Erdkundeunterricht sowie politische und didaktische Entwicklungen im Zuge der Digitalisierung. Dabei werden verschiedene Methoden, Modelle und Konzepte analysiert und mit Unterrichtsmaterialien und Beispielen angereichert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61801" }

  • Learning Analytics und Big Data in der Bildung

    Dr. Sigrid Hartong erklärt in ihrer Broschüre für das Projekt Bildung in der digitalen Welt der GEW, dass es zunehmend wichtiger werden wird, Kindern Kompetenzen für das Leben und Arbeiten in der digitalen Wissensgesellschaft zu vermitteln. Gerade deswegen muss alles darauf ausgerichtet werden, dass sie eben nicht zu erfolgreich angestupsten und manipulierbaren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61277" }

  • Form@net: Développer les compétences informationnelles dans l'enseignement secondaire en France et au Québec

    Französischsprachiges Netzwerk zur IT-Nutzung im Unterricht der Sekundarstufe, online Aus-und Fortbildungsangebote, Unterrichtsentwürfe in verschiedenen Fächern (Französisch, Geschichte; Geographie, Chemie...) für unterschiedliche Klassenstufen, Unterrichtssequenzen... Newsgroup...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17288" }

  • Learning Analytics: Die Verwendung von Daten in der Schule - Präsentation zum Download von Peter Groißböck

    Auf researchgate.net finden Sie eine Powerpoint-Präsentation von Peter Groißböck, der die derzeitige Verwendung von Daten in der Schule analysiert und einen Ausblick auf zukünftige Verwendungsmöglichkeiten in diesem Bereich gibt. Die Slides stehen als PDF zum kostenlosen Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61274" }

  • Spielend lernen? Eine Bestandsaufnahme zum (Digital) Game-Based Learning

    Ziel der von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) in Auftrag gegebenen Expertise ist es, Entwicklungen im Bereich des Game-Based Learning bzw. der Serious Games zusammenzufassen und zu bewerten. Ausgehend von einer Skizzierung des Forschungsstands, einem Überblick über das Angebot an Spielen, die sich für das Lernen eignen, und Projekte, welche digitale ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49765" }

  • Learning Analytics als Teil des Profilierungsdispositivs - von Andreas Weich

    Learning Analytics ermöglichen zum einen die Anpassung der Lernangebote an die Lernenden und zum anderen die Anpassung der Lernenden an die Lernziele. Im Kontext kompetenzorientierter Didaktik und datengetriebener Personalisierung erfolgt diese beiderseitige Anpassung nicht zuletzt über Profile und Profilierungspraktiken. Ganz ähnliche Konstellationen finden sich bereits in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61273" }

  • Bildungstechnologische Echtzeitanalyse

    In seinem Beitrag beschreibt Christian Swertz, dass Learning Analystics und Educational Datamining in pädagogischen Kontexten produktiv verwendet werden können. Um die Grenzen und Möglichkeiten dieser Produktionen zu diskutieren, werden Learning Analytics und Educational Datamining als Genre verstanden, in dem die pädagogische Echtzeitanalyse im Mittelpunkt steht. In den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61272" }

  • Schulische Medienbildung

    Auf der Seite finden sich Informationen zur schulischen Medienbildung sowie zur SMK-Konzeption »Medienbildung und Digitalisierung in der Schule«.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61177" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite