Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Schlagwörter: "KOOPERATIVES LERNEN") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Vandalismus: Scherben - Splitter - Schmierereien

    Die Jugendlichen lernen am Beispiel des Themas Vandalismus, wie man professionell eine Reportage durchführt und anschließend die Ergebnisse multimedial darstellt.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53951" }

  • Sagen aus aller Welt

    Dieser Erfahrungsbereicht informiert über die Teilnahme an einem internationalen Mitmach-Projekt, bei dem Sagen aus aller Welt vorgestellt wurden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52594" }

  • Deutsche Dialekte

    In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schüler und Schülerinnen die Geschichte und Geschichten der Dialekte. Sie trainieren hierbei außerdem ihr Hörverständnis.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53161", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.615503" }

  • Journalistische Texte

    Die Schülerinnen und Schüler experimentieren mit verschiedenen Schreibstilen fiktiver und real existierender Zeitungen und Zeitschriften.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53191", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.663030" }

  • Kommunikation mit Internet und Handy (Unterrichtseinheit)

    Die modernen Kommunikationsformen wie E-Mail, Chat, Newsgroups, Foren und SMS werden von SchülerInnen täglich genutzt, ohne dass sie sich genau über Funktion, Wirkungsweise und Auswirkungen im Klaren sind. Diese Unterrichtseinheit soll helfen, zu einem bewussteren, kritischeren Umgang mit diesen Medien zu finden. Ergänzend sollen SchülerInnen erkennen, mit welchen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19445", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.327793" }

  • Web-Reportagen

    In diesem Unterrichtsprojekt erstellen Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen gemeinsam so genannte Web-Reportagen auf Basis eines Wikis.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53165", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.625977" }

  • Wie wollen wir zusammen leben? Solidarität und Kooperation

    Ein zentraler Punkt bei der Frage »Wie wollen wir zusammen leben?« ist das Thema Verteilungsgerechtigkeit. Dabei geht es um weit mehr als nur um die Sicherung der eigenen Existenz. Es geht um Lebensqualitat, Partizipation und um Anerkennung unterschiedlicher Voraussetzungen und Bedurfnisse. Im Bemuhen um eine moglichst gerechte Verteilung materieller Guter und immaterieller ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015919" }

  • Wie wollen wir zusammen leben? Gerechtigkeit

    Ein zentraler Punkt bei der Frage »Wie wollen wir zusammen leben?« ist das Thema Verteilungsgerechtigkeit. Dabei geht es um weit mehr als nur um die Sicherung der eigenen Existenz. Es geht um Lebensqualitat, Partizipation und um Anerkennung unterschiedlicher Voraussetzungen und Bedurfnisse. Im Bemuhen um eine moglichst gerechte Verteilung materieller Guter und immaterieller ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015918" }

  • Von den Anfängen der Stadt München - Unterrichtseinheit

    Dieses fächerübergreifende Unterrichtsprojekt verbindet die theoretische Vermittlung historischer Ereignisse mit Exkursionen zu Originalschauplätzen. Das Internet dient den Schülerinnen und Schülern als Rechercheinstrument. Mit einer interaktiven Übungseinheit wird der gesamte Stoff wiederholt und gefestigt. Materialsteht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38049", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.601976" }

  • Globalisierte Finanzmärkte - Ein Jahrzehnt nach Beginn der großen Krise

    Die Materialien zum Thema globale Finanzmärkte erscheinen im Sommer 2018 anlässlich zweier gegensätzlicher und doch miteinander verbundener Jahrestage. Am 3. Juni 1998 wurde Attac in Frankreich mit dem Ziel einer demokratischen Kontrolle der internationalen Finanzmärkte gegründet. Während Attac also seinen 20. Geburtstag feiern kann, jährt sich zugleich der Ausbruch der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015913" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite