Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KOLLABORATION) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • E-Learning für Lehrkräfte in Sachsen

    Das Landesamt für Schule und Bildung in Sachsen etabliert die digitale Weiterbildung der Lehrkräfte auf dem LMS der IBT SERVER-Software. Für die digitalen Abläufe, Wiedervorlagen und Checklisten wird ein Verwaltungs-Workspace mit Dashboard benutzt. Die Lernplattform unterstützt die Kollaboration der Nutzerinnen und Nutzer mit zahlreichen Collaboration-Tools, Wikis und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22745" }

  • Film-Hefte - Ghetto

    Winter 1941 in Litauen: Ein jüdisches Ghetto steht kurz vor der Liquidierung durch die Nationalsozialisten. Inmitten von Tod und Terror erwacht ein Theater zum Leben.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000147" }

  • Schulbuch-O-MAT

    Das Projekt Schulbuch-O-Mat hat sich zum Ziel gesetzt ein Freies Schulbuch (unter Creative Commons -Lizenz) zu verfassen. An der Initiative, mit Hilfe von frei verfügbaren und frei nutzbaren Informationen ein OER-Schulbuch für den Biologieunterricht zu erstellen, können sich alle Lehrer, sowie Lehramtanwärter sowie Studenten für dieses Fach beteiligen. Auch Fachfremde und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50254" }

  • Film-Hefte - Der neunte Tag

    Urlaub vom Konzentrationslager ? das klingt absurd. Doch genau das widerfährt dem Luxemburger Abbé Henri Kremer. Neun Tage in Freiheit, aber auch neun Tage für eine Entscheidung auf Leben und Tod.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000167" }

  • Plan BD - Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt - jetzt online verfügbar!

    Das Fachmagazin Plan BD informiert über zukunftsweisende Strategien und Modelle für Schule in der digitalen Welt. Jede Ausgabe behandelt einen spezifischen Themenschwerpunkt. Expertinnen und Experten aus Bildungspraxis, Wissenschaft oder Zivilgesellschaft stellen neben guten Beispielen aus unterschiedlichen Ländern und Regionen auch konkrete Vorschläge zur Ausgestaltung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61302" }

  • Lesson Studies und Learning Studies als Schulentwicklungsberater/in initiieren und begleiten

    Im vorliegenden Beitrag werden Lesson Studies und Learning Studies vorgestellt, deren Ziel es ist, das Lernen der Schüler/innen zu optimieren durch die Kollaboration mehrerer Lehrer/innen, wie es auch im Rahmen von SQA (= Schulqualität Allgemein, Internet: sqa.at) vorgesehen ist. Es werden die Säulen dieser Methoden erläutert und vor dem Hintergrund von Schul-und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60235" }

  • Eine Sammlung verschiedener Formate – Der Gold-Standard für OER in Form von Blogs und Webseiten

    Blogs und Webseiten werden oft noch gar nicht als Format für OER wahrgenommen. Dabei eignen sie sich hervorragend dafür, Lehr- und Lerninhalte zu verbreiten und dabei verschiedene Medienformate bereitzustellen. Worauf es ankommt, um Blogs und Webseiten unter dem Gold-Standard für OER zu veröffentlichen, haben Sigrid Fahrer, Nele Hirsch und Oliver Tacke ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017571" }

  • tambora.org (inklusive Historische Klimadatenbank (HISKLID))

    tambora.org unterstützt die kollaborative Arbeit in der Historischen Klimatologie. Ein Hauptziel dieses Forschungszweiges ist die Rekonstruktion des Klimas vergangener Jahrhunderte aus historischen Quellen. Experten sind eingeladen sich als Reviewer für den Publikationsprozess zu bewerben. Jeder ist eingeladen, in den Daten zu suchen und selbst beizutragen. Die Historische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54753" }

  • Neue Prüfungsformate für eine digitale Lernkultur

    Dieser Fachartikel greift aktuelle Entwicklungen zum Thema Prüfungsformate im Distanz-Unterricht auf und zeigt Möglichkeiten auf, wie diese in einem ersten Schritt hin zu einer Prüfungskultur im Sinne eines Arbeitens in einer Kultur der Digitalität im Unterricht implementiert werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002053" }

  • Lernen mit KI ChatGPT in der Schule

    In ihrem Video-Beitrag spricht Nele Hirsch, Pädagogin und Impulsgeberin für zeitgemäße Bildung vom eBildungslabor, über den Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT in der Schule und darüber, welche Chancen und Risiken sich daraus für den Unterricht ergeben können. Dabei stellt sie drei zentrale Fragen, die in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung sind: Worüber reden wir ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002176" }