Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 40 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Von der Friedlichen Revolution zur deutschen Einheit

    Begleitmaterialien zur Schau "Von der Friedlichen Revolution zur deutschen Einheit" der Bundesstiftung Aufarbeitung und des Deutschen Historischen Museums. Das Unterrichtsmaterial und die Handreichung für Lehrkräfte ergänzen das bestehende Angebot der 20 Tafeln mit über 100 zeithistorischen Fotos, Dokumenten und QR-Codes, die mit Filmdokumenten im Internet ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956321" }

  • PL-Informationen - Grundlagen der Moderne. Die Jahrhundertwende (Heft 1/2010)

    Die Handreichung bietet sechs Unterrichtsbausteine zum Thema Jahrhundertwende 1899/1900 für das Fach Gesellschaftslehre: 1. Der Siegeszug von Technik und Wissenschaft; 2. Erschütterung des Fortschrittsglaubens; 3. Die Stadt als Ort der Moderne; 4. Neue Formen in Architektur, Wohnsiedlungen und Kunst; 5. Die Massengesellschaft im Aufbruch; 6. Der Erste Weltkrieg. Die ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955638" }

  • Gutenberg. Ein Mainzer erfindet den Buchdruck

    Nach einem kurzen Porträt Gutenbergs schildert der Film seine Erfindung der beweglichen Lettern und hebt die große Bedeutung des gedruckten Wortes als Massenmedium in Form von Büchern, Kalendern, Flugblättern u.a. hervor. Bilder aus dem Gutenberg-Museum Mainz zeigen die Arbeit mit historischen Druckmaschinen. Zusatzmaterial: Informationen zum Film, Vorschläge für den ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955612" }

  • PL-Informationen - Der historisch-geografische Rhein (Heft 7/2002)

    Die PL-Informationen (früher "PZ-Informationen") sind als Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt worden und geben Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann. Sie enthalten in der Regel eine fachliche und fachdidaktische Einführung zum Thema, konkrete Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sowie ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07954963" }

  • PL-Informationen - Erfahrungsfeld Schule und Archäologie (Heft 4/2012)

    Die Handreichung bietet didaktische und methodische Informationen zum Thema Archäologie im Rahmen des Geschichtsunterrichts sowie zum Aufbau einer Archäologie-AG und stellt erprobte Unterrichtseinheiten vor. Die außerschulischen Lernorte sind: Geheimnisvoller Donnersberg: Den Kelten auf der Spur; Die Macht der dunklen Künste im römischen Mainz; Römische Villa Ortrang; ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955632" }

  • PL-Informationen - UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal (Heft 14/2014)

    Die Handreichung zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche zunächst über das UNESCO-Welterbe sowie die Welterbekonvention zu informieren. Ausgehend von der globalen Ebene wird die Thematik auf die regionale Ebene der Welterberegion Oberes Mittelrheintal heruntergebrochen. Die Unterrichts- und Projektideen sollen die Schülerinnen und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955537" }

  • Friedel Schmidt: Die große Schatztruhe an der Sieg

    Gedicht von Friedel Schmidt über Friedrich Wilhelm Raiffeisen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956175" }

  • 200 Jahre Karl Marx. Unterrichtsmaterialien (Heft 1/2018)

    Die Handreichung enthält eine fachwissenschaftliche Einführung über den Stand der Forschung zu Marx heute, Darstellungen zu den vier Ausstellungen in Trier im Jubiläumsjahr 2018 zu Karl Marx sowie in mehreren Beiträgen Anregungen und Materialien für eine Behandlung des Themas in der Schule (Sek. I und Sek. II) in den Fächern Geschichte, Gesellschaftslehre, Philosophie ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956219" }

  • Arbeitsblatt 4 zum Film Irak - Internationale Krisen

    Filmanalyse Anschließend betrachten die Schülerinnen und Schüler die Anfangs- und Schlusssequenz des Films noch einmal (Timecodes 00:23-01:18 und 13:20-15:02). Sie untersuchen die Darstellung des Lebensgefühls und des Alltags der Menschen im Irak. An dieser Stelle wird Bezug zum Einstieg in die Einheit genommen, indem nach den Fluchtgründen gefragt ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955993" }

  • PL-Informationen - Der Rhein in der Antike (Heft 20/1999)

    Die PL-Informationen (früher "PZ-Informationen") sind als Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt worden und geben Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann. Sie enthalten in der Regel eine fachliche und fachdidaktische Einführung zum Thema, konkrete Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sowie ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07954964" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite