Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEGENWART) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 112 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Verfassung in Deutschland
Überblick vom Heiligen Römische Reich Deutscher Nation bis zur Gegenwart (2020)
Details { "HE": [] }
-
Auschwitz: Erinnern für Gegenwart und Zukunft
Wie wichtig das Gedenken an Auschwitz und alle Opfer des Nationalsozialismus ist, zeigen die Stimmen unverbesserlicher Holocaust-Leugner.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Unterrichtsidee; Linkliste; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52786" }
-
Aller Anfang ist? Ankommen multiperspektivisch Schüler:innen forschen nach
Das Förderprojekt "Ankommen multiperspektivisch" des Leibniz-Zentrums Moderner Orient (ZMO) gibt Schüler*innen die Möglichkeit, Geschichte und Gegenwart ihres Umfelds selbst zu erforschen. Dazu bekommen sie Instrumente an die Hand, Interviews mit Zeitzeug:innen zu führen und zu reflektieren. Das Thema Ankommen ist dabei als weitgefasster Rahmen zu verstehen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63158" }
-
Klasse, Schicht
Ralf Dahrendorf: Gibt es noch Klassen? Die Begriffe der ”sozialen Schicht” und ”sozialen Klasse” in der Sozialanalyse der Gegenwart (1968, sociosite)
Details { "HE": "DE:HE:1695155" }
-
Kritik- und Konfliktkompetenz
Eine der größten politischen Herausforderungen der Gegenwart ist es, einen Umgang mit Pluralität zu finden. Welche Konsequenzen erwachsen hieraus für die politische Bildung? (APuZ 13–14/2018)
Details { "HE": [] }
-
Auschwitz: Erinnern für Gegenwart und Zukunft - Unterrichtsmaterialien zum Thema Holocaust
Das Portal "Lehrer Online" stellt für angemeldete Mitglieder Unterrichtsmaterialien zu der NS-Vernichtungspolitik als PDF zum Download bereit. In Gruppenarbeit sollen von den Schülern der Sekundarstufe I und II verschiedene Aspekte des Lebens im KZ Auschwitz beleuchtet, Quellen von überlebenden Zeitzeugen erschlossen und verglichen und die Bedeutung des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59175" }
-
bpb Dossier: Jüdisches Leben in Deutschland - Vergangenheit und Gegenwart
In Deutschland lebt die drittgrößte jüdische Gemeinschaft Europas. Seit den 1990er Jahren hat sich jüdisches Leben in Deutschland mit einer ganz neuen Dynamik und Vitalität entwickelt, innerjüdische Pluralität mit seinen mannigfaltigen Erscheinungs- und Ausdrucksformen ist zum Wesensmerkmal jüdischer Gegenwart geworden. Das Dossier versucht diese Pluralität und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017818" }
-
Clio-online: Themenportal Europäische Geschichte
Quellenmaterialien – Texte, Statistiken, Bilder und Karten – und Darstellungen zur Geschichte Europas vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart (2016)
Details { "HE": "DE:HE:3134643" }
-
Informationen zur politischen Bildung Nr. 311: Polen
Polen spielt eine gewichtige Rolle in der Gegenwart Europas. Insbesondere das Verhältnis zu Deutschland ist geprägt durch die gemeinsame Vergangenheit. Die Geschichte des Landes von der Monarchie über die Diktatur bis hin zur Demokratie - sowie Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur werden in diesem Heft dargestellt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017288" }
-
China-Schul-Akademie
Die China-Schul-Akademie an der Universität Heidelberg unterstützt interessierte Schulen und Lehrer*innen beim Erschließen von China-Wissen und Aufbau von China-Kompetenz. Sie ist ein vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt, das die kritische und multiperspektivische Beschäftigung mit China im Fachunterricht fördert. Neben ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63844" }