Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: FERNSEHEN) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 6 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 6
-
Planet Schule: In Bildern denken
In einer Unterrichtseinheit von sechs Stunden lernen Schüler die Grundlagen des filmischen Denkens kennen: Wie werden Szenen in Bilder filmisch aufgelöst? Was unterschiedet Film von Theater? Sie erarbeiten sich wesentliche Grundlagen und erarbeiten am Computer anhand von Vorlagen die filmische Auflösung einer Szene. Sie lernen das Schuss-Gegenschuss-Prinzip für Aufnahmen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000740" }
-
Planet Schule: Kamera-Einstellungsgrößen
In einer Unterrichtseinheit von sechs Stunden lernen Schüler die verschiedenen Kamera-Perspektiven und ihr dramaturgische Funktion aus. Die Schüler erarbeiteten sich die Einstellungsgrößen mit der Think-Pair-Share-Methode und wenden ihre Kentnisse praktisch an. Mit der Fotokamera nehmen sie eine Fotogeschichte mit verschiedenen Einstellungsgrößen auf.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000736" }
-
BBC Schools - Learning Resources for Home and School
Leitseite des BBC-Angebots für Schulen, Schüler, Lehrer und Eltern. Die umfangreichen Angebote sind gegliedert nach Altersgruppen (Schüler 4 - 11, 11 - 16, über 16 Jahre), nach anderen Zielgruppen (schulische Arbeit, Lehrer, Eltern), nach Unterrichtsfächern sowie Regionen Großbritanniens. Außerdem gibt es Schul-Programmübersichten für Fernsehen und Radio, Newsletters, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27113", "HE": "DE:HE:320873" }
-
Planet Schule: Filmbildung in der Grundschule
Totale, Amerikanisch oder Nahe was Kamera-Einstellungsgrößen sind und welche Funktion sie im Film haben, das lernen Grundschüler spielend mit Planet Schule. Auch wie Kameraperspektiven oder Musik im Film wirken, können sie praktisch ausprobieren. In der Schule braucht man dafür nicht mehr als Fotokameras und einen Beamer. In "Kamera, Cut und Klappe - Filmbegriffe ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002769" }
-
Wie und wo schauen wir Filme?
Im Mittelpunkt des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit den Orten und Möglichkeiten, Filme zu schauen. Zugang zu Filmen haben wir heute nicht mehr nur im Kino, sondern über zahlreiche Medien und Anbieterstrukturen. Indem Vor- und Nachteile verschiedener Rezeptionsmöglichkeiten zusammengetragen werden und die Schüler*innen ihr eigenes Rezeptions- und Konsumverhalten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014338" }
-
Potenziale von Audio-Podcasts
Das Audio-Podcast gewinnt als eine von Sendezeiten unabhängige akustische Informationsquelle an Bedeutung und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Nutzung im Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000231" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: