Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DDR-FORSCHUNG) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 45 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Defakinokiste.de: DEFA-Kinderfilme
Defakinokiste.de ist ein Informations- und Unterhaltungsangebot der DEFA-Stiftung, das Kindern einen spielerischen Zugang zum Film der DDR ermöglicht.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:54104", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000861" }
-
Unterrichtseinheit für Grundschulen zu Klaus Kordons "Die Flaschenpost"
Die vorliegende Unterrichtseinheit hat das Buch "Die Flaschenpost" von Klaus Kordon zum Gegenstand. Mit dieser Lehrerhandreichung bietet die Bundesstiftung Aufarbeitung Unterrichtsmaterial zur DDR-Geschichte an, das speziell für die Grundschule geeignet ist. Die Lehrerhandreichung beinhaltet neben einer ausführlichen Betrachtung und Einordnung in das Zeitgeschehen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43275" }
-
Deutsch-deutsche Geschichte im Unterricht
Der Comic ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen altersgerechten Zugang zur DDR-Geschichte. Gemeinsam mit den Geschwistern Paul und Emilia lernen sie exemplarisch Aspekte des Alltagslebens der DDR kennen und werden mit den wichtigsten politischen Ereignissen der deutschen Teilungs- und Einheitsgeschichte vertraut gemacht. Das ergänzende Unterrichtsmaterial zum Comic ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013393", "RP": "DE:SODIS:RP-07955956" }
-
Plenzdorf: Die neuen Leiden des jungen W.
Diese Unterrichtseinheit zu Plenzdorfs Roman "Die neuen Leiden des jungen W." ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ab Klasse 10 inhaltliche, mediale und historische Zugänge zur DDR-Vergangenheit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000711" }
-
STOLLE (STOLperwörter-LEsetest)
Der Stolperwörter-Lesetest ist ein Diagnose-Verfahren, mit dem Lesegeschwindigkeit, Lesegenauigkeit und Leseverständnis von Erst- bis Viertklässlern gemessen werden können. Der Gruppentest kann ab Ende des 1. Schuljahres eingesetzt werden und ist sehr einfach durchführbar. Alle benötigten Materialien stehen im pdf-Format auf der Website der Professur für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61138" }
-
"Übung ist zentral fürs Lesen." Die Lesegeschwindigkeit entscheidet über das Leseverständnis mit
Die Online-Redaktion von "Bildung + Innovation" sprach mit Dr. Telse Nagler, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Habilitandin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main, über den Leseerwerb bei Kindern und darüber, welche Rolle die Leseflüssigkeit dabei spielt.
Details { "DBS": "DE:DBS:62911" }
-
Sprachentwicklung systematisch begleiten
Kinder zeigen, dass sie schon früh in der Lage sind (eine, zwei oder mehrere) Sprache (-n) zu erwerben und sich darin auszudrücken.Ihre Umgebung, Kultur (-en) sind damit untrennbar verbunden. Dieses Informationsangebot richtet sich an Eltern, Tageseltern, ErzieherInnenund pädagogische Fachkräfte, die in diesem Prozess wichtige DialogpartnerInnen und SprachvermittlerInnen ...
Details { "HE": "DE:HE:123705" }
-
SPELL - Siegener Preis für Erstleseliteratur
Mit dem Literaturpreis SPELL - dem Siegener Preis für Erstleseliteratur - zeichnet die Forschungsstelle für sprachliche und literarische Bildung und Sozialisation im Kindesalter (Schrift-Kultur) der Universität Siegen jeden Monat zwei Erstlesebücher aus: eins für die Lesestufe 1 (ab 5 bis 6 Jahren) und eins für die Lesestufe 2 (ab 7 bis 8 Jahren). Preiswürdig sind ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62242" }
-
Kooperationsprojekt ELiS - Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen
ELiS (Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen) ist ein europäisches Kooperationsprojekt, an dem sich sechs Bildungsinstitutionen aus Österreich, Deutschland, Südtirol und Rumänien unter der Leitung der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule der Diözese Graz-Seckau beteiligen. Ziel ist es, die Lesekompetenz von Kindern in der Grundschule nachhaltig ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59135" }
-
Bildungssprachliche Kompetenzen von Kindern: Warum bildungssprachliche Kompetenzen von Kindern so wichtig sind
Beim BMBF-geförderten Projekt BiSpra-Aufgaben: Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstrument und Prüfung der Sensitivität für Fördereffekte zeigte sich, dass monolingual deutschsprachige Kinder am Ende der 2. Klasse über ein besseres Verständnis bildungssprachlicher Hörtexte, ein besseres Verständnis von Satzverbindungen mit Konnektoren sowie ein ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64710" }