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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: "AUSLÄNDISCHER SCHÜLER") und (Schlagwörter: SPRACHFÖRDERUNG) ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 3 Einträge gefunden
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"Ausweg Sonderschule": Kinder nicht deutscher Herkunft sind auf Sonderschulen für Lernbehinderte überrepräsentiert.
Kinder von Migranten haben in Deutschland keine gleichen Bildungschancen. Aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse werden viele von ihnen nach der vierten Klasse auf die Sonderschule für Lernbehinderte überwiesen. Dies bedeutet für die meisten allerdings Ausgrenzung statt Integration, denn in ihren Sprachen werden sie dort nur wenig gefördert.
Details { "DBS": "DE:DBS:25304" }
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Schule und Migrantenkinder: Wo bleibt der institutionelle Wandel? Migrantenschüler sind die hauptsächlichen Verlierer des deutschen Bildungssystems.
Nach dem zweiten Weltkrieg hat sich in Deutschland eine multiethnische und multikulturelle Gesellschaft herausgebildet. Gegenwärtig leben über 7,5 Mio. Menschen mit Migrationshintergrund im Land. Dr. Havva Engin, Erziehungswissenschaftlerin an der TU Berlin, zeigt auf, dass tiefgreifende strukturelle Maßnahmen ausblieben. Das Phänomen der Migration als soziokulturelle ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25298" }
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"Es kann nicht am Pass liegen." Lehrer müssen in der Sprachförderung besser ausgebildet werden.
Sprachförderung für Migranten ist spätestens seit PISA ein Dauerbrenner. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit dem Erziehungswissenschaftler Hans Reich, Professor an der Universität Koblenz-Landau, über Deutsch als Zweitsprache, die Rolle der Eltern und vermeintliche Wunderrezepte in der Sprachförderung.
Details { "DBS": "DE:DBS:25364" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: