Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KIND) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)

Es wurden 194 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Sonderpädagogische Förderung in Schulen 1993 bis 2002.

    Mit der vorliegenden Dokumentation wird die jährliche Berichterstattung der Kultusministerkonferenz über die zahlenmäßige Entwicklung im Bereich der Sonderschulen für die Jahre 1993 bis 2002 fortgesetzt. Der Berichtskreis wurde dabei auf alle Schularten des allgemein bildenden Schulwesens ausgeweitet. Enthalten sind zusammenfassende Texte und Tabellen der Bundes- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26136" }

  • "Begleitung ist essenzieller Erfolgsgarant!": Herausforderungen der Beschulung von Flüchtlingskindern

    Welche Schulen besuchen Kinder von Flüchtlingen in Deutschland? Welche Sprachfördermöglichkeiten gibt es? Und welche Aufgaben stellen sich dabei für die Lehrkräfte? Darüber sprach die Online-Redaktion von ´Bildung + Innovation´ im vorliegenden Artikel mit Dr. Robert Geiger, Leiter der Stabsstelle Flüchtlingsbeschulung im Bayerischen Staatsministerium für Bildung, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56813" }

  • "Das Programm rückt jedes Kind als Subjekt und Rechtsträger in den Blickpunkt von Schulentwicklung": Das neue buddY-Programm - "Grundschultraining Kinderrechte im Rahmen schulprogrammatischer Arbeit" in NRW

    Im Herbst 2014 startete in Nordrhein-Westfalen (NRW) das buddY-Grundschulprogramm Kinderrechte, das vom buddY E.V. in Kooperation mit UNICEF Deutschland entwickelt wurde. Die Online-Redaktion von ´Bildung + Innovation´ sprach im vorliegenden Artikel mit Elisabeth Stroetmann, Landeskoordinatorin für das Grundschultraining Kinderrechte NRW, über Ziele und Durchführung des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55852" }

  • Arbeit an der Demokratie von morgen. - Das Projekt OPENION

    Demokratie als gesellschaftlichen Aushandlungs- und Gestaltungsprozess erfahrbar zu machen darum geht es im Projekt OPENION der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird. In über 200 Projektverbünden erfahren Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren zeitgemäße Formen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59657" }

  • Interview mit dem Leiter der Bodenseeschule Sankt Martin, Alfred Hinz

    Durch den Film „Treibhäuser der Zukunft“ von Reinhard Kahl wurde die Bodenseeschule Sankt Martin deutschlandweit bekannt. Ihr erklärtes Ziel ist es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern jedem Kind zu helfen, seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Die Journalistinnen Amelie Fechner und Uta Kruse-Allgaier sprachen mit Alfred Hinz, der die Schule mehr als 30 Jahre ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34740" }

  • Potenziale von Kindern entdecken und fördern. - Die Initiative Offensive Bildung

    Die BASF unterstützt seit 2005 mit der Initiative Offensive Bildung die Einrichtungen der frühen Bildung in der Metropolregion Rhein-Neckar, um langfristig die Bildungs- und Lebenschancen von Kindern unabhängig von ihrer sozialen Herkunft zu verbessern. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf die Entwicklung der Initiative Offensive Bildung, Projekte und deren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59282" }

  • "Gute Entwicklungs- und Bildungschancen für Kinder und Jugendliche." - Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

    "Veränderung durch Handeln" ist das Leitmotiv der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. Die Stiftung setzt sich seit 20 Jahren dafür ein, dass Kinder und Jugendliche gute Entwicklungs- und Bildungschancen erhalten, und engagiert sich in den Schwerpunkten Pädagogische Architektur, Inklusion und Bildung x.0 für eine neue, zukunftsorientierte Schulbau- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59809" }

  • Münchner Kinderportal pomki.de

    Mit der Kinderbande von pomki.de können Kinder spielerisch München entdecken: Nomo, 11 Jahre alt, hält dazu entsprechende Kinderstadtpläne bereit. In seiner Rubrik "Tipps & Infos" findet man außerdem einen Veranstaltungskalender, Infos zum Münchner Kinder- und Jugendforum und zu Kinderberatungsstellen wie der "First Love Ambulanz". Brösel, 8 Jahre ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30494" }

  • Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte im Anfangsunterricht

    Ziel des Forschungsprojektes Rechenschwäche, Erkennen, Beheben, Vorbeugen war herauszufinden, worin genau die Schwierigkeiten so genannter rechenschwacher Kinder beim Erlernen des Rechnens bestehen und wie diese Schwierigkeiten möglichst frühzeitig erkannt und behoben werden können, damit die Kinder wieder Anschluss an den regulären Unterricht finden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26387", "HE": "DE:HE:347214" }

  • "Schulpraxis und Wissenschaft arbeiten eng zusammen." Die Initiative "Schule macht stark" will zu mehr Chancengerechtigkeit beitragen

    Ziel der Initiative "Schule macht stark" von Bund und Ländern ist es, Bildungschancen für sozial benachteiligte Schüler*innen zu verbessern. Dazu arbeiten Wissenschaft und Schulen gemeinsam an Strategien und Konzepten für Schulen in sozial schwierigen Lagen. Die Anfang Januar 2021 gestartete und auf zehn Jahre ausgelegte Initiative richtet sich an alle Schularten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62583" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite