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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULISCHE und INTEGRATION) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")
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Schulische Eingliederung (RAA Brandenburg)
Die Regionalen Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) in Brandenburg informieren über ihre Angebote im Bereich interkultureller Schulentwicklung/schulische Eingliederung von fremdsprachigen Kindern und Flüchtlingen.
Details { "DBS": "DE:DBS:56920" }
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Schulische Integration als Bürgerrecht in den USA
Die Gesetze und Gerichtsentscheidungen zur schulischen Integration behinderter Kinder und Jugendlicher in den Vereinigten Staaten seit dem 2. Weltkrieg dienen Deutschland als aufschlussreiches Kontrastbeispiel. Gerade der deutsch-amerikanische Vergleich eröffnet vielfältige Einsichten aufgrund der langen, wechselseitig verflochtenen Entwicklung der Wissenschaft und der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43209" }
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"Botschafter einer gelungenen Integration": Mit dem START-Stipendienprogramm fördert die Hertie-Stiftung begabte und engagierte Zuwandererkinder.
Sie kommen aus allen Teilen der Erde und leben in Deutschland. Sie eint der Wille, die Chancen für eine erfolgreiche Integration zu nutzen. Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung bietet befähigten und bildungswilligen Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund entsprechende Möglichkeiten. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit dem Projektleiter, Dr. Kenan ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25358" }
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Hamburgisches Schulgesetz (HmbSG)
Das Hamburgische Schulgesetz enthält die Teile: Recht auf schulische Bildung und Auftrag der Schule; Gestaltung von Unterricht und Erziehung; Aufbau des Schulwesens; Schulverhältnis; Schulverfassung; Schulverwaltung; Gemeinsame Bestimmungen; Übergangs- und Schlußvorschriften. Paragraph 12 regelt die Integration von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:9250" }
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"Diese Chance bekommt man wahrscheinlich nicht ein zweites Mal." Das START-Programm eröffnet begabten und engagierten Zuwandererkindern eine erfolgreiche Bildungskarriere.
Die Stipendiatinnen und Stipendiaten des START-Programms passen nicht in das Bild Ausländer gleich schlechte Schüler. Sie sind erfolgreich, ehrgeizig und tun viel dafür, konsequent ihren Bildungsweg zu gehen. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS befragte Jugendliche über ihre Erfahrungen mit der Integration in Deutschland.
Details { "DBS": "DE:DBS:25316" }
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"Bildung ist wertvoll, nutzt eure Chance!" Die gemeinnützige Hertie-Stiftung ermöglicht begabten und engagierten Zuwandererkindern eine erfolgreiche Bildungskarriere.
Die Stipendiatinnen und Stipendiaten des START-Programms passen nicht in das Bild ´´Ausländer gleich schlechte Schüler´´. Sie sind erfolgreich, ehrgeizig und tun viel dafür, konsequent ihren Bildungsweg zu gehen. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS befragte Jugendliche über ihre Erfahrungen mit der Integration in Deutschland.
Details { "DBS": "DE:DBS:25319" }
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Themenbereich Förderschulen auf den Seiten des Schulministeriums NRW
Manche Schülerinnen und Schüler bedürfen einer sonderpädagogische Förderung. Dabei ist zu entscheiden, wo diese Förderung stattfindet (dies bestimmt den Förderort) und was überwiegend gefördert wird (dies bestimmt den Förderschwerpunkt). Die Seite des Schulministeriums NRW beschreibt die Fördermöglichkeiten in NRW.
Details { "DBS": "DE:DBS:20065" }
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Beschulung der schutzsuchenden Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine im Schuljahr 2022/2023
In ihrem Beschluss vom 23.06.2022 skizziert die Kultusministerkonferenz (KMK) den grundlegenden Rahmen für die schulische Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher aus der Ukraine.
Details { "DBS": "DE:DBS:63514" }
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"Ausweg Sonderschule": Kinder nicht deutscher Herkunft sind auf Sonderschulen für Lernbehinderte überrepräsentiert.
Kinder von Migranten haben in Deutschland keine gleichen Bildungschancen. Aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse werden viele von ihnen nach der vierten Klasse auf die Sonderschule für Lernbehinderte überwiesen. Dies bedeutet für die meisten allerdings Ausgrenzung statt Integration, denn in ihren Sprachen werden sie dort nur wenig gefördert.
Details { "DBS": "DE:DBS:25304" }
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Eine Schule für alle: Jacob Muth-Preis für inklusive Schulen vergeben
Auch in Deutschland kann das Konzept der inklusiven Schule gelingen: Dies zeigen die Mut machenden Beispiele der vielen Schulen, die sich für den ´Jakob Muth-Preis für inklusive Schule´ beworben haben. Mit diesem Preis wurden in diesem Jahr zum zweiten Mal Schulen ausgezeichnet, in denen behinderte und nicht behinderte Kinder vorbildlich gemeinsam ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46157" }