Schulische Integration als Bürgerrecht in den USA

h t t p : / / b i d o k . u i b k . a c . a t / l i b r a r y / p o w e l l - b u e r g e r r e c h t . h t m l

Die Gesetze und Gerichtsentscheidungen zur schulischen Integration behinderter Kinder und Jugendlicher in den Vereinigten Staaten seit dem 2. Weltkrieg dienen Deutschland als aufschlussreiches Kontrastbeispiel. Gerade der deutsch-amerikanische Vergleich eröffnet vielfältige Einsichten aufgrund der langen, wechselseitig verflochtenen Entwicklung der Wissenschaft und der (Sonder-)Pädagogik. Ferner vereinen Deutschland und die USA eine ungewöhnliche Mischung aus föderaler, dezentraler Gestaltung von Bildungsinhalten und Finanzierung auf der einen und eher zentralen formellen Regelungen für besondere, oft ungleiche Schülergruppen, wie behinderte oder benachteiligte Kinder oder Kinder mit Migrationshintergrund auf der anderen Seite. Der Beitrag wird einige wichtige Faktoren bezüglich des Übergangs von der schulischen Exklusion von behinderten SchülerInnen in den USA zur schulischen Integration schildern, bzw., im Falle reformierter Schulen, zur Zusammenführung aller in gemeinsamem Unterricht.

Autor:

Powell, Justin J. W.

Bildungsebene:

Spezieller Förderbedarf

Lizenz:

Sonstige Lizenz

Schlagwörter:

Schulische Integration

freie Schlagwörter:

Geschichte

Ortsbezüge:

USA; Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Schulwesen allgemein

Geeignet für:

Lehrer; Schüler