Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PÄDAGOGISCHE und HOCHSCHULE) und (Systematikpfad: LEHRERBERUF)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Studienangebot und Prüfungsabschlüsse für das Lehramt Sonderpädagogik an der PH Ludwigsburg

    Übersicht der an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg angebotenen Studiengänge. Darunter finden sich auch die Lehramtsstudiengänge für Sonderpädagogik (Bachelor, ab WS 2018 Master sowie ein Lehramt-Aufbaustudiengang).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57980" }

  • Berufsziel Lehrer*in - Einstellungsmöglichkeiten und Ausbildung in Baden-Württemberg

    Wer in Baden-Württemberg Lehrerin bzw. Lehrer werden möchte, hat in der Regel ein Hochschulstudium und einen Vorbereitungsdienst zu absolvieren. Ausnahmen bilden u. a. die Ausbildungsgänge zur Fachlehrerin bzw. zum Fachlehrer und zur Technischen Lehrerin beziehungsweise zum Technischen Lehrer, die kein Hochschulstudium, sondern bestimmte berufliche Qualifikationen und eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12894" }

  • Diagnostik als Basis für individuelle Förderung. Programmanalyse von Angeboten zentraler Lehrerfortbildungseinrichtungen.

    Für die individuelle Förderung von Schülern ist es notwendig, dass Lehrer in die Lage versetzt werden, individuelle Begabungen in ihrer Differenziertheit zu erkennen und zu fördern. Diagnostik ist ein Instrument, um den Förderbedarf von Schülern feststellen zu können. Der Artikel verweist auf die Programmanalyse von Angeboten zentraler Lehrerfortbildungseinrichtungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25332" }

  • Professionalisierungs-Portfolio für alle Phasen der Lehrerbildung in Hessen

    Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) hat in Kooperation mit dem hessischen Amt für Lehrerbildung ein Professionalisierungs-Portfolio für alle Phasen der Lehrerbildung erarbeitet. Das Professionalisierungs-Portfolio ermöglicht Studenten und Studentinnen, Quereinsteigern, Lehramtsanwärter/innenn oder Lehrkräften, unter Einbeziehung des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46438" }

  • Weiterbildung zur Begabtenpädagogin / zum Begabtenpädagogen - Inklusive Hochbegabtenförderung in Kita und Grundschule

    In Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Dresden und der Universität Rostock trägt die Karg-Stiftung durch das Weiterbildungsangebot zur Begabtenpädagogin / zum Begabtenpädagogen zur Qualifizierung von Erzieher/-innen und Lehrkräften bei. Der dreisemestrige Kurs vermittelt grundlegende Kompetenzen für die inklusive Arbeit mit hochbegabten Kindern in Kita und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31293" }

  • Gemeinsam mehr erreichen Multiprofessionelle Kooperation beginnt im Lehramtsstudium (Monitor Lehrerbildung)

    Schule ist längst mehr als Unterricht, sie ist Lern- und Lebensort und öffnet sich im Zuge des Ganztagsschulausbaus verstärkt nach außen und in die Gesellschaft. Damit gute Schule und eine ganzheitliche Förderung der Kinder und Jugendlichen gelingt, wird das Arbeiten in multiprofessionellen Teams immer bedeutender: Lehrkräfte müssen mit anderen pädagogischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63852" }

  • Live-Ticker zur #OERde14 Konferenz in Berlin

    Der Deutsche Bildungsserver ist offizieller Partner der zweitägigen Konferenz von Wikimedia Deutschland zu Open Educational Resources (OER), die ab heute in Berlin stattfindet. Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) begleitet die Konferenz in einem Online-Ticker live mit aktuellen Informationen (#OERde14): ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54439" }

  • Transfer-Dialog: Multiprofessionelle Zusammenarbeit (Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung)

    Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Schule wie gut funktioniert sie im Schulalltag und welche Forschungsergebnisse liegen bereits vor? Wenn Lehrkräfte und pädagogisches Personal eng zusammen arbeiten, spricht man von multiprofessionellen Teams. In diesem Online-Dialog zum Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung diskutieren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63855" }

  • DDS - Die Deutsche Schule

    Die Deutsche Schule (DDS) ist eine wissenschaftliche Zeitschrift, mit der die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zur wissenschaftlichen Fundierung und Orientierung aktueller Diskussionen und Entwicklungen im Bildungswesen beiträgt. Sie stellt eine Verbindung her zwischen Kolleginnen und Kollegen, die sich theoretisch und konzeptionell sowie in der Forschung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16034" }

  • Pädagogische Hochschule Schwyz - Wo neue Medien Tradition haben. : Lehrerbildung und Digitalisierung

    In der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau befinden sich Lehreraus- und weiterbildung, Dienstleistung sowie Forschung und Entwicklung unter einem Dach. Außerdem besitzt die Hochschule einen besonderen Ausbildungs- und Forschungsschwerpunkt im Bereich des Lernens mit digitalen Medien. Die Online-Redaktion von Bildung + Innovation sprach im vorliegenden Artikel mit dem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60101" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite