Transfer-Dialog: Multiprofessionelle Zusammenarbeit (Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . e m p i r i s c h e - b i l d u n g s f o r s c h u n g - b m b f . d e / d e / T r a n s f e r - D i a l o g - F o l g e - 1 - M u l t i p r o f e s s i o n e l l e - Z u s a m m e n a r b e i t - 2 0 3 0 . h t m l

Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Schule wie gut funktioniert sie im Schulalltag und welche Forschungsergebnisse liegen bereits vor? Wenn Lehrkräfte und pädagogisches Personal eng zusammen arbeiten, spricht man von multiprofessionellen Teams. In diesem Online-Dialog zum Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung diskutieren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Bildungspraxis, wie gut diese Kooperationen an unseren Schulen bereits funktionieren und was noch besser werden muss. Die Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner dieser Runde: Silvia Leutnant (Geschwister-Scholl-Schule Detmold) Prof.in. Dr.in Birgit Lütje-Klose (Universität Bielefed) Juliane Winkler (Friedenauer Gemeinschaftsschule Berlin) Dr. Stephan Kielblock (DIPF)

Autor:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat 321 - Bildungsforschung

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule

Lernressourcentyp:

Video/Animation

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Bildungsforschung Bildungspraxis Dialog Diskussion Empirische Forschung Experte Forschungsergebnis Kooperation Lehrer Pädagogische Fachkraft Professionalisierung Schulalltag Videoaufzeichnung

freie Schlagwörter:

Multiprofessionelle Teams

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf

Geeignet für:

Lehrer; Schüler