Gemeinsam mehr erreichen Multiprofessionelle Kooperation beginnt im Lehramtsstudium (Monitor Lehrerbildung) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . m o n i t o r - l e h r e r b i l d u n g . d e / w e b / p u b l i k a t i o n e n / m u l t i p r o f e s s i o n e l l e t e a m s / i n d e x . h t m l

Schule ist längst mehr als Unterricht, sie ist Lern- und Lebensort und öffnet sich im Zuge des Ganztagsschulausbaus verstärkt nach außen und in die Gesellschaft. Damit gute Schule und eine ganzheitliche Förderung der Kinder und Jugendlichen gelingt, wird das Arbeiten in multiprofessionellen Teams immer bedeutender: Lehrkräfte müssen mit anderen pädagogischen Berufsgruppen gut und gewinnbringend zusammenarbeiten. Der Themenschwerpunkt des Monitors Lehrerbildung befasst sich mit der Frage, welchen Stellenwert die Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf multiprofessionelle Zusammenarbeit derzeit einnimmt und wie sie im Lehramtsstudium besser verankert werden kann.

Autor:

Monitor Lehrerbildung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH, monitor-lehrerbildung@che.de

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Berufsgruppe Empfehlung Kooperation Lehramtsstudiengang Lehrerausbildung Pädagogische Fachkraft Professionalisierung Studieninhalt

freie Schlagwörter:

Multiprofessionelle Teams

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf

Geeignet für:

Lehrer; Schüler