Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KINDER-SUDOKU) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)
Es wurden 75 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Projekt: Kinder rechnen anders (KIRA)
Das Projekt Kinder rechnen anders (KIRA) an der Technischen Universität Dortmund entwickelt und evaluiert am Beispiel der Grundschule Materialien für den Mathematik-Unterricht, die die Studierenden in die Lage versetzen sollen, Denkwege von Kindern besser zu verstehen, damit sie auf diese dann individuell eingehen können. das projekt ist dabei auf die Bereiche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46903" }
-
KinderundJugendmedien.de - Wissenschaftliches Internetportal für Kinder- und Jugendmedien
KinderundJugendmedien.de ist ein wissenschaftliches Onlineportal zur Kindermedien- und Jugendmedienforschung im deutschsprachigen Raum. Es stellt Informationen über Themen, Entwicklungen und Neuerscheinungen im Kindermedien- und Jugendmedienbereich bereit. Ein Schwerpunkt des Portals liegt auf der Frage, wie Erzähltexte für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Medien ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49584" }
-
Lehrer*innenausbildung in Bremen
Über die Lehrer*innenausbildung in Bremen informiert die Senatorin für Bildung und Wissenschaft.
Details { "DBS": "DE:DBS:37831" }
-
IDeA-Forschungsprojekt PaSS (Prävention an Schulen: Eine Studie über individuelle Passungsaspekte)
Im Rahmen der Studie soll herausgefunden werden, wie Kinder, deren Eltern sowie Lehrkräfte die Ziele von Präventionsprogrammen wahrnehmen, was sie für wichtig erachten und ob sie die Methoden des Programms als angemessen einschätzen. Des Weiteren ist die individuelle Beurteilung des Nutzens von Präventionsprogrammen im Alltag und für die kindliche Entwicklung von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49438" }
-
SprachförderKompetenz Pädagogischer Fachkräfte (SprachKoPF 2)
Ziel des Projekts SprachKoPF ist es, die Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte zu untersuchen und dadurch zur Professionalisierung des Berufs beizutragen. In der ersten Förderphase des Projekts wurde die Qualifikation pädagogischer Fachkräfte in theoretischen und angewandten Bereichen der Sprachstandseinschätzung und Sprachförderung festgestellt. Basierend auf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49799" }
-
Schatzbehalter - Das Portal für historische Kinder- und Jugendliteratur
Die Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung der Universität zu Köln (ALEKI) und das Bilderbuchmuseum Burg Wissem (Museum der Stadt Troisdorf) geben gemeinsam die elektronischen Bibliothek Schatzbehalter heraus, die vor allem für Studierende und Lehrende der Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft gedacht ist. Wichtige Texte der historischen Kinder- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55262" }
-
Motorik-Modul (MoMo): Eine Studie zur motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland
Viele Kinder und Jugendliche in Deutschland haben große motorische Schwächen und sind nicht in der Lage, selbst einfache sportliche Aufgaben zu meistern. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Karlsruhe im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Motorische Leistungsfähigkeit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42698" }
-
Verzeichnis der wissenschaftlichen Publikationen Albert Einsteins
Neben einer ausführlichen Biographie bietet die Seite ein Verzeichnis der wissenschaftlichen Publikationen Albert Einsteins; eine Übersicht über Ehrungen, Preise und Auszeichnungen, die er erhielt; eine Einstein-Seite für Kinder sowie viele Links, Literaturhinweise und Veranstaltungstipps.
Details { "DBS": "DE:DBS:18349" }
-
"Wir entwickeln Kitas und Schulen zu resilienzförderlichen Institutionen": Programme zur Resilienzförderung am ZfKJ
Selbst in existenziell schwierigen Situationen entwickeln sich einige Kinder gut, während andere sehr unter den Belastungen leiden. Beim vorliegenden Artikel handelt es sich um ein Interview mit dem Leiter des Zentrums für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg (ZfKJ), Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff. Er äußert sich zum Thema Resilienz, zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50094" }
-
250 Millionen Kinder weltweit können kaum lesen, schreiben und rechnen: Weltbildungsbericht sieht eine Ursache für mangelnde Bildungsqualität in schlecht ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern
Weltweit können 250 Millionen Kinder kaum lesen, schreiben und rechnen, obwohl die Hälfte von ihnen mindestens für vier Jahre eine Schule besucht hat. Zu diesem Ergebnis kommt der diesjährige Weltbildungsbericht der UNESCO ´Teaching and Learning: Achieving Quality for all´, der am 29. Januar 2014 in Addis Abeba, Äthiopien, vorgestellt wurde. Im vorliegenden Dossier sind ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51352" }