Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KONZEPT) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Duisburg-Essen

    Konzept, Maßnahmen, Arbeitsweise, Zielgruppe und Förderbedarf zum Projekt ´´Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Essen´´ wird geschildert. Die Dokumentation erfolgt in:ELiS_e - Essener Linguistische Skripte (Jahrgang 3, Heft 2, 2003).PDF-Datei ca. 370 KB

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29373" }

  • Vergangenheit ist Gegenwart

    Das Denkzeichen ´Vergangenheit ist Gegenwart´ ist ein aus 16 Tafeln bestehendes Markierungssystem und dient als Mahnmal für die in der Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein ermordeten Menschen. Das Denkzeichen setzt sich mit dem Thema ´´Euthanasie´´ und dem historischen Ort auseinander. Es wirft die Frage auf, wie die Stadt, ihre Bewohner und Besucher damals und heute den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36731" }

  • Bildungsbericht 2008: "Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im Anschluss an den Sekundarbereich I"

    Mit dem zweiten nationalen, gemeinsam von Bund und Ländern in Auftrag gegebenen Bildungsbericht wird erneut eine umfassende empirische Bestandsaufnahme vorgelegt, die das deutsche Bildungswesen als Ganzes abbildet und von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zu den verschiedenen Formen der Weiterbildung im Erwachsenenalter reicht. Sie schließt auch jene ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40641" }

  • LearnStep "Der ökologische Fußabdruck"

    Jeder Mensch verbraucht Rohstoffe und Energie, produziert Müll und Abgase. Das heißt, dass jeder einen sogenannten ökologischen Fußabdruck auf der Erde hinterlässt. Die Schüler*innen erfahren, was hinter dem Konzept des ökologischen Fußabdrucks steht, wie er berechnet wird und wie die globale Verteilung des Ressourcenverbrauchs ist. Die digitalen LearnSteps zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63827" }

  • Berufsorientierung: Circles bietet einen Leitfaden für ein sinnreiches Leben

    Die Digitalisierung bringt viele Möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer, ihren Unterricht neu zu gestalten, kreativer zu werden und sich effizienter zu organisieren. Das Angebot ist groß. Allein fällt es vielen Lehrkräften jedoch schwer, sich im Dschungel der digitalen Anwendungen zu orientieren. Das Schulportal hat Leserinnen und Leser über Facebook und Twitter nach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63457" }

  • Selbstreguliertes Lernen - vom Hessischen Kultusministerium

    Ziel dieses Heftes des Hessischen Kultusministeriums ist es, das Konzept des selbstregulierten Lernens sowohl aus theoretischer als auch aus praxisbezogener Perspektive zu betrachten. Ausgehend von einer Definition wird ein Prozessmodell vorgestellt sowie praxisrelevante Fördermöglichkeiten. Als Beispiel ist hier die Arbeit mit Lerntagebüchern zu nennen, die über die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62832" }

  • Forschungsteam der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) legt Bericht einer bundesweit repräsentativen Schulleitungsbefragung vor

    Das Forschungsteam der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen – StEG“ legt den Bericht „Ganztagsschule 2014/2015“ vor. Er ist das Ergebnis einer bundesweit repräsentativen Online-Befragung von mehr als 1.500 Leitungen von Schulen mit Ganztagsangeboten. Der Bericht bietet zunächst eine aktuelle Bestandsaufnahme des Ausbaus, liefert aber zugleich Trendanalysen im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57367" }

  • LearnStep "Was ist ein gutes Leben?"

    Was ist ein Gutes Leben? Und wie können wir zu einem Guten Leben für alle kommen? Angelehnt an das lateinamerikanische Konzept Buen Vivir Gutes Leben werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, sich eigene Gedanken zum Begriff Gutes Leben zu machen. Die digitalen LearnSteps zu Nachhaltigkeitsthemen eignen sich als kleine Hausaufgaben. Jeder LearnStep besteht aus ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63829" }

  • Jugend und Politik im Dialog - Jetzt für den Zukunftskongress 2013 bewerben!

    Auch in diesem Jahr laden wir wieder junge Menschen dazu ein, sich im Rahmen des Projekts „CHANCE EUROPA 2020 – Jugend und Politik“ mit ihren Anliegen und Zukunftserwartungen zu jugendrelevanten Themen einzubringen. Bis zum 21. Juni 2013 können sich Jugendliche im Alter von 16 bis 24 Jahren für die Teilnahme am diesjährigen Zukunftskongress bewerben, der vom 27. bis 31. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50383" }

  • Bibliotheken, Informationskompetenz, Lernförderung und Lernarrangements

    Seit den 90er-Jahren unternehmen Bibliotheken verstärkt Anstrengungen, um Informationskompetenz zu vermitteln. Wie man Schüler und Studierende dahin bringt - dazu haben Bibliothekare, allen voran in USA, erfolgreiche didaktische Konzepte entwickelt und erprobt. Gute Erfahrungen haben Bibliothekare auch mit Strategien für Lernarrangements gemacht: Medien, die das Wissen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42330" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite