Bibliotheken, Informationskompetenz, Lernförderung und Lernarrangements - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / e d o c . h u - b e r l i n . d e / h a n d l e / 1 8 4 5 2 / 1 9 0 2 2

Seit den 90er-Jahren unternehmen Bibliotheken verstärkt Anstrengungen, um Informationskompetenz zu vermitteln. Wie man Schüler und Studierende dahin bringt - dazu haben Bibliothekare, allen voran in USA, erfolgreiche didaktische Konzepte entwickelt und erprobt. Gute Erfahrungen haben Bibliothekare auch mit Strategien für Lernarrangements gemacht: Medien, die das Wissen vertiefen und den Horizont erweitern können, werden in der Bibliothek so präsentiert, dass Kunden, die nach nichts Bestimmtem suchen, darauf stoßen und zur Lektüre, zum Zuhören, zum Training am Computer angeregt werden. Der Autor stellt die veränderten Rahmenbedingungen des Lernens dar, stellt verschiedene Online-Tutorials und Schulungsangebote von öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken vor, führt in das Konzept des Lernarrangements und dessen Umsetzung in einigen Bibliotheken ein und gibt Empfehlungen für die Raumorganisation von Bibliotheken.

Autor:

Umlauf, Konrad, konrad.umlauf@rz.hu-berlin.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Bibliothek Informationskompetenz Lebenslanges Lernen Schule Studium

freie Schlagwörter:

Schulungsangebot; Selbstlernkompetenz; Lernarrangement

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler