Forschungsteam der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) legt Bericht einer bundesweit repräsentativen Schulleitungsbefragung vorkostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Forschungsteam der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) legt Bericht einer bundesweit repräsentativen Schulleitungsbefragung vor

kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Das Forschungsteam der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen – StEG“ legt den Bericht „Ganztagsschule 2014/2015“ vor. Er ist das Ergebnis einer bundesweit repräsentativen Online-Befragung von mehr als 1.500 Leitungen von Schulen mit Ganztagsangeboten. Der Bericht bietet zunächst eine aktuelle Bestandsaufnahme des Ausbaus, liefert aber zugleich Trendanalysen im Vergleich mit einer ersten Befragung dieser Art, die 2012 erfolgt ist. Bei beiden Erhebungen standen vier Themenkomplexe im Fokus: 1. Organisation und Strukturen, 2. schulische Ressourcen, 3. pädagogische Konzepte und Schulentwicklung sowie 4. Angebote und Teilnahme. Neu bei der aktuellen Befragung: Ein Fragenblock hat sich – um aktuelle bildungspolitische Themen aufzugreifen – mit dem Thema „Inklusion“ aus Perspektive von Ganztagsschulen befasst.

Logo
Zur Verfügung gestellt von: Deutscher Bildungsserver
Autor: StEG - Konsortium 2015 [Hrsg.]
Frei zugänglich: ohne Anmeldung frei zugänglich
Lernressourcentyp: Primärmaterial/Quelle
Sprache: Deutsch
Kostenpflichtig: nein
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Geeignet für: Lehrer; Schüler
freie Schlagwörter: