Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: DEUTSCH) und (Schlagwörter: SPRACHFÖRDERUNG) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 4 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 4
-
Faktencheck: Helfen digitale Medien beim Lesen und Schreiben Lernen? - beim Deutschen Schulportal
Vergleichsstudien wie der IQB-Bildungstrend und IGLU haben gezeigt, dass die Lese und Schreibkompetenzen von Schülerinnen und Schülern zuletzt weiter gesunken sind. Wie lässt sich gegensteuern? Und wie können digitale Medien beim Lesen Lernen helfen? Das hat das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache untersucht und dazu den Faktencheck Lesen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64362" }
-
"Damit sprachliche Bildung gelingt" - Audio-Linkempfehlungen zum Bildungspolitischen Forum Gute sprachliche Bildung
Gute sprachliche Fähigkeiten schriftlich und mündlich sind Voraussetzung für persönliche Entfaltung, für gute Ausbildung und für gesellschaftliche Teilhabe. Deshalb gab und gibt es vor allem in den letzten zwanzig Jahren viele Programme und Projekte zur Förderung sprachlicher Bildung in Kindertageseinrichtungen und Schulen und die haben ihrerseits eine große Vielfalt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64339" }
-
BiSS-Handreichung: Durchgängige Leseförderung. Überblick, Analysen und Handlungsempfehlungen
Die Handreichung der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) stellt die durchgängige Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe vor. Sie nimmt dabei auch in den Blick, dass erste Grundlagen für das Lesenlernen bereits im Kindergartenalter gelegt werden und zeigt, wie Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz in den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58265", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015735" }
-
"Möglichst viele Kitas und Schulen sollen von den Konzepten der sprachlichen Bildung profitieren." Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung wird fortgesetzt
Unter dem Titel "BiSS-Transfer" werden in den nächsten fünf Jahren bis zu 90 Verbünde aus Schulen und Kitas an ihren Konzepten zu Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung arbeiten. Dabei knüpfen sie an die Erfahrungen und Ergebnisse aus der ersten Programmphase der Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) an, in der rund 600 Schulen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62056" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: