Faktencheck: Helfen digitale Medien beim Lesen und Schreiben Lernen? - beim Deutschen Schulportal - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / d e u t s c h e s - s c h u l p o r t a l . d e / b i l d u n g s w e s e n / f a k t e n c h e c k - m e r c a t o r - i n s t i t u t - f u e r - s p r a c h f o e r d e r u n g h e l f e n - d i g i t a l e - m e d i e n - b e i m - l e s e n - u n d - s c h r e i b e n - l e r n e n - o d e r - n i c h t /

Vergleichsstudien wie der IQB-Bildungstrend und IGLU haben gezeigt, dass die Lese und Schreibkompetenzen von Schülerinnen und Schülern zuletzt weiter gesunken sind. Wie lässt sich gegensteuern? Und wie können digitale Medien beim Lesen Lernen helfen? Das hat das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache untersucht und dazu den Faktencheck Lesen und Schreiben lernen in der digitalisierten Gesellschaft vorgelegt. Er gibt Lehrkräften auch Hinweise, wie sie digitale Medien im Unterricht zur Sprachförderung einsetzen können. Das Schulportal stellt die wichtigsten Punkte vor.

Autor:

Robert Bosch Stiftung

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Digitalisierung Lesen Lesenlernen Schreib- und Lesefähigkeit Schreiben Schreibunterricht Sprachförderung

freie Schlagwörter:

Digitale Medien

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Grundschule
Schule Grundschule Deutsch
Schule Grundschule Deutsch Lesen
Schule Grundschule Deutsch Schreiben
Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler