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Afghanistan: Bildungssystem und Bildungsinformationen - BildungsSysteme International

Land / Region: Afghanistan

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Afghanistan
Die Datenbank Planipolis bietet offizielle Dokumente im Volltext zu Bildungspolitik und Bildungsplanung in den Mitgliedsländern der Unesco. Für Afghnanistan findet man Dokumente ab dem Jahr 2000. Planipolis ist ein Angebot des UNESCO International Institute for Educational Planning (IIEP). [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

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Das UIS stellt kurz und bündig einige statistische Daten zum Bildungswesen und der Alphabetisierungsrate in Afghanistan in grafischer Form vor. Daneben können auf der Seite auch Stastiken zu den Kategorien Wissenschaft, Technologie und Innovation als auch zur Kultur angesehen werden.

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Hier sind Universitäten in Afghanistan nach Provinz und in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

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In diesem Paper werden die Praktiken der afghanischen Taliban im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Bildung in Afghanistan untersucht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem allgemeinen Lehrplan des Bildungsministeriums, dem Ministry of Education, der Mathematik, Naturwissenschaften, Sozialkunde, Sprachen, Kunst und Kultur umfasst. Schulen, die vom Bildungsministerium [...]

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Dieser Beitrag behandelt die Geschichte des Bildungswesen in Afghanistan. Beleuchtet wird der Zeitraum vom Ende des 19 Jahrhundert bis Ende der 1990er Jahre.

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Der Strategieplan [des Ministry of Education] wird in drei Hauptabschnitten vorgestellt: 1) Qualität und Relevanz, 2) Gerechter Zugang und 3) Effiziente und transparente Verwaltung. Frühere Pläne spiegelten die institutionelle Organisation des Ministeriums wider und waren in Programme unterteilt (allgemeine Bildung, Lehrpläne, Alphabetisierung usw.). Die Änderung nimmt [...]

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In dem Bildungsprofil zu Afghanistan des PEER's, deren Profile auf den Unesco-Bildungsberichten (Global Education Monitoring GEM) basieren, werden die Themen Inklusion in der Bildung, Finanzierung von Bildung und des Bildungswesens und nichtstaatliche Akteure in der Bildung thematisiert. Weitere Themen sind geplant.

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Auf anabin, dem Infoportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen der kmk-Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen, werden Informationen zum afghanischen Schul- und Hochschulwesen und der beruflichen Ausbildung bereit gestellt. Darunter wird auch die Lehrerausbildung thematisiert. Daneben werden einzelne Notensysteme vorgestellt und die afghanische Zeitrechnung.

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Auf dieser Seite wird ein Überblick über die Grundstrukter des afghanischen Bildungssystem gegeben und eine Infografik mit statistischen Angaben angeboten. Es wird auch Bezug genommen auf die internationale studentische Mobilität der afghanischen Studierenden und der Lehrerausbildung, außerdem können beispielhafte afghanische (Abschluss-)Zeugnisse angesehen werden. [...]

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Die Länderprofile des UNESCO-UNEVOC International Centre for Technical and Vocational Education Training (TVET) stellen prägnante und aktuelle Informationen über die einzelnen Länder weltweit zur Verüfgung. In diesem Länderprofil zu Afghanistan sind Informationen und statistische Angaben zum Berufsbildungssystem und zum formalen Bildungssystem des Landes zu finden. [...]

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Dieser Bericht aus dem Jahr 2021 zieht eine Bilanz der Erfolge, die Afghanistan in den vorhergehenden 20 Jahren im Bildungsbereich erzielt hat, sowie der verbleibenden Herausforderungen und Lücken, die vor dem Hintergrund des tiefgreifenden politischen Wandels im Land angegangen werden müssen. Die Analyse stützt sich auf ausgewählte Informationen und Bildungsindikatoren [...]

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Die Analyse des afghanischen Bildungssektors umreißt die Prioritäten der Regierung im Bildungssektor, wie die Verbesserung der Qualität, der internen Effizienz und der Bildungsergebnisse sowie die Verbesserung des Zugangs und die wirksame Beseitigung von Ungleichheiten im Bildungssektor (Geschlecht, Stadt-Land-Gefälle, ökonomischer Hintergrund). Es wird auch daran [...]

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Das Ministry of Higher Education ist für die Regulierung, den Ausbau und die Entwicklung der afghanischen Hochschuleinrichtungen zuständig. Auf der Webseite des Ministeriums sind verschiedene Informationen und Dokumente zu finden, zum Beispiel rechtliche Dokumente, einen Überblick über die Hochschulen in Afghanistan und akademische Programme. Darunter fallen unter anderem [...]

Osteuropa; Zentralasien; Internationales; Afghanistan; Armenien; Aserbaidschan; Bahrain; Bangladesch; Bhutan; Brunei Darussalam; China, Volksrepublik; Georgien; Hongkong; Indien; Indonesien; Irak; Iran; Japan; Jemen; Jordanien; Kambodscha; Kasachstan; Katar; Kirgisistan; Korea, Demokratische Volksrepublik (Nordkorea); Korea, Republik (Südkorea); Kuwait; Laos; Libanon; Macau; Malaysia; Malediven; Mongolei; Myanmar; Nepal; Oman; Pakistan; Philippinen; Palästinensische Gebiete; Russische Föderation; Saudi-Arabien; Singapur; Sri Lanka; Syrien; Tadschikistan; Taiwan; Thailand; Timor-Leste; Türkei; Turkmenistan; Usbekistan; Vereinigte Arabische Emirate; Vietnam
Informationsseiten für Interessenten an einem Auslandsstudium in Asien. Um zu den Länderinformationen zu gelangen, muss man zuerst das betreffende Land aufrufen. Dort findet man Kontaktadressen des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD), Länderinformationen des Auswärtigen Amtes, Informationen über das Bildungs- und Hochschulwesen, eine spezielle Linkliste, [...]

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Auf dieser Seite wird ein fünf-Jahresplan zur Verbesserung des Bildungsstandes in Afghanistan vorgestellt. Er umfasst folgende Programme: 1. Primar- und Sekundarbildung, 2. Hochschulwesen, 3. Berufsbildung und 4. Kultur, Medien und Sport.

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Diese Seite ist die offizielle Seite des afghanischen Bildungsministeriums. Es werden Informationen über den Aufbau des Schulwesen angeboten. Große Teile der Seite sind noch unter Bearbeitung.

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Die Website enthält einen Text, der einen Überblick zur Entwicklung von Bildung und Erziehung in Afghanistan bietet. Die Existenz von zwei separaten Bildungssystemen in diesem Land wird hervorgehoben: das ältere religiöse, in dem die Mullahs in dörflichen Koranschulen lehren, und das mit der Verfassung von 1964 eingeführte unentgeltliche öffentliche Pflichtschulsystem.

Asien; Bangladesch; Bhutan; Afghanistan; Papua-Neuguinea; Malediven; Indien; China, Volksrepublik; Malaysia; Thailand; Indonesien; Nepal; Pakistan; Philippinen; Mongolei; Myanmar; Iran; Sri Lanka; Kambodscha; Laos; Vietnam; Pazifischer Raum
Die Website bietet zum Einstieg die prozentualen Alphabetisierungsraten nach Ländern für das Jahr 2000. Die Länder ( insgesamt etwa 20 aus dem o.g. Raum) können einzeln angewählt werden, um detaillierte Informationen zu erhalten. Weiterhin bestehen Links zu Publikationen im Rahmen des "Education For All"- Programms der UNESCO. Weitere Zugänge führen zu Lernmaterialien [...]

Internationales; Afghanistan; Albanien; Algerien; Andorra; Angola; Antigua und Barbuda; Argentinien; Armenien; Australien; Aserbaidschan; Bahamas; Bahrain; Bangladesch; Barbados; Belarus; Belgien; Belize; Benin; Bhutan; Bolivien; Bosnien-Herzegowina; Botswana; Brasilien; Brunei Darussalam; Bulgarien; Burkina Faso; Burundi; Kambodscha; Kamerun; Kanada; Kap Verde; Zentralafrikanische Republik; Tschad; Chile; China, Volksrepublik; Kolumbien; Komoren; Kongo, Republik (Kongo-Brazzaville); Kongo, Demokratische Republik (Kongo-Kinshasa); Costa Rica; Côte d'Ivoire; Kroatien; Kuba; Zypern, Republik; Tschechien; Dänemark; Dschibuti; Dominica; Dominikanische Republik; Ecuador; Ägypten; El Salvador; Äquatorialguinea; Eritrea; Estland; Äthiopien; Fidschi; Finnland; Frankreich; Gabun; Gambia; Georgien; Deutschland; Ghana; Griechenland; Grenada; Guatemala; Guinea; Guinea-Bissau; Guyana; Haiti; Honduras; Hongkong; Ungarn; Island; Indien; Indonesien; Iran; Irak; Irland; Israel; Italien; Jamaika; Japan; Jordanien; Kasachstan; Kenia; Kiribati; Korea, Demokratische Volksrepublik (Nordkorea); Korea, Republik (Südkorea); Kuwait; Kirgisistan; Laos; Lettland; Libanon; Lesotho; Liberia; Libyen; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Nordmazedonien; Madagaskar; Malawi; Malaysia; Malediven; Mali; Malta; Marshallinseln; Mauretanien; Mauritius; Mexiko; Mexiko; Mikronesien; Moldau, Republik; Monaco; Mongolei; Marokko; Mosambik; Montenegro; Myanmar; Namibia; Nauru; Nepal; Niederlande; Neuseeland; Nicaragua; Niger; Nigeria; Norwegen; Palästinensische Gebiete; Oman; Pakistan; Palau; Panama; Papua-Neuguinea; Paraguay; Peru; Philippinen; Polen; Portugal; Katar; Rumänien; Russische Föderation; Ruanda; Saint Kitts und Nevis; Saint Lucia; Saint Vincent und die Grenadinen; Samoa; San Marino; Sao Tome und Principe; Saudi-Arabien; Senegal; Serbien; Seychellen; Sierra Leone; Singapur; Slowakei; Slowenien; Salomonen; Somalia; Südafrika, Republik; Spanien; Sri Lanka; Sudan; Surinam; Eswatini; Eswatini; Schweden; Schweiz; Syrien; Tadschikistan; Tansania; Thailand; Timor-Leste; Togo; Tonga; Trinidad und Tobago; Tunesien; Türkei; Turkmenistan; Tuvalu; Uganda; Ukraine; Vereinigte Arabische Emirate; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten von Amerika (USA); Uruguay; Usbekistan; Vanuatu; Venezuela; Vietnam; Jemen; Sambia; Simbabwe
Diese Seite enthält eine Länderliste mit den Kurzdarstellungen zum Human Development Index (HDI). Der Index ist auf drei messbare Dimensionen menschlicher Entwicklung gerichtet: Gesundheit, Bildung und Lebensstandard. Das Datenblatt wird ergänzt durch statistisch vergleichbare Angaben zu Lebenserwartung, Bildungsbeteiligung, Alphabetisierungrate, Einkommen und [...]

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Unter den "key issues" auf der Homepage findet man auch einen Punkt "Education and Training" - dort wird eine kommentierte Linkliste zu z.Zt. 190 Texten über den Wiederaufbau des Bildungswesens und laufende Bildungsprogramme geboten.

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Dies ist eine Sammlung von Links zu elektronischen Ressourcen in Afghanistan, die von Fachexperten der Library of Congress im Jahre 2002 ausgewählt und zusammengestellt wurde. Einer dieser Links auf der länderspezifischen Eingangsseite des Portals bietet einen Zugang zu "Bildung".

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