Types of educator training
Transnational
Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen der Europäischen Union: Ausbildungen und Arbeitsfelder - Ergebnisse aus dem Projekt 'seepro" (Systeme der Elementarerziehung und Professionalisierung in Europa) 
Die Ausbildung der Fachkräfte in frühpädagogischen Tageseinrichtungen wird gestützt durch Berichte und Symposien der EU und OECD seit 2006 zunehmend als ein entscheidender Qualitätsfaktor in der frühpädagogischen Arbeit angesehen. Um einen aktuellen Überblick über die Ausbildungen und Arbeitsfelder des Kita-Fachpersonals in den EU-Staaten zu gewinnen, hat das [...]
Fort- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte im europäischen Vergleich. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). 
Die Fort- und Weiterbildungslandschaft für frühpädagogische Fachkräfte ist im internationalen Vergleich sehr heterogen. Die Autorin gibt einen systematischen Überblick über die frühpädagogische Weiterbildung in sechs europäischen Ländern - Dänemark, England, Italien, Schweden, Slowenien und Ungarn. Anhand von Länderprofilen stellt sie Unterschiede, Gemeinsamkeiten [...]
ILO Policy Guidelines on the promotion of decent work for early childhood education personnel
These Guidelines set out principles for the promotion of decent work for early childhood education (ECE) personnel as a means of ensuring universal access to high-quality ECE services. In this respect they cover conditions of work and employment of ECE personnel and related issues, including ECE financing, curricula and learning practices, social security, professional ethics [...]
Ausbildungs- und Personalstrukturen in den EU-Ländern: Vergleichsdaten und Fallbeispiele 
Vortrag auf dem 3. Fachgespräch Bildung von Anfang an, 8. März 2006, Universität Bremen, im Rahmen des Projektes ´´PiK Profis in Kitas´´. Berichtet wird über Ausbildungen und Berufsprofile; Personalausstattung, Personalteams und Herausforderungen für die Qualifizierungssysteme.
France
Association générale des enseignants des écoles et classes maternelles publiques (ageem) 
France
The association of teachers and educators in pre-school education (until 2006 ´Association Générale des Institutrices et Instituteurs des Ecoles et classes Maternelles publiques´ AGIEM) deals with current developments in its vocational field, informs about the daily work in pre-schools and features a list of publications. The [...]
Les IUFM de France (Instituts Universitaires de Formation des Maitres) 
France
This URL provides the entry to all information about the teacher education institutes at universities: the courses of study, educational and documentary resources (teaching material in a broad sense), the IT facilities, research and international contacts. Additionally there are links to discussion lists and search engines. A country [...]
Perspectives pour la formation d'enseignants qui auront à exercer en école maternelle en référence aux programmes de l'école maternelle 
Der Artikel gibt Diskussionsbeiträge des Runden Tisches (2002) zu Perpsektiven der Ausbildung von LehrerInnen in der école maternelle wieder, der von Alain Houchot, dem Generalinspektor für nationale Erziehung angeregt wurde.
Professeur des écoles (Informationen zum Beruf der LehrerIn in der école maternelle und in der Primarbildung in Frankreich) 
Informationsseiten zum Berufsbild, Ausbildung und Diplomen, Gehalt, Anforderungen und Tätigkeiten. Ein Werdegang kann als Beispiel per Video aberufen werden.
Ireland
Early Childhood Ireland (Association) 
Ireland
Early Childhood Ireland (ECI) was created in 2012 by merging two organisations: the Irish Preschool Play Association (IPPA) and the National Children’s Nurseries Associations (NCNA). This made ECI the largest membership organisation in the sector of early childhood education. Membership extends not only to persons working in this [...]
Italy
Master in Bildungswissenschaften für den Primarbereich 
Dieser dreisprachige Studiengang führt in fünf Jahren direkt zum Masterabschluss und befähigt Sie zur Arbeit in Grundschulen und Kindergärten. Der Studiengang ist je nach Unterrichtssprache in drei Abteilungen gegliedert: eine deutsche, eine italienische und eine ladinische. Die Studierenden entscheiden sich bei der Bewerbung für eine der drei Abteilungen.
Austria
United Kingdom
Last Update: 06.06.2024 - bildungweltweit@dipf.deNews worldwide
- Exiled Scholars and New Organizational Strategies in Academic Humanitarianism in Europe in the Aftermath of the Syrian War.
- Cambodia: Dealing with the Khmer Rouge in the education system (DLF 17.04.25) [courtesy translation]
-
Europäische Bildungssysteme zwischen Gerechtigkeit und Selektivität.
Deutschland im Vergleich zu Estland, Spanien und Finnland. - Closing the US-Department of Education? - US President Trump takes the gloves off