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Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/176/pdf/heft114.pdfExterner Link

Ziel des BLK-Programms ist die Einbettung von Lernortkooperationen in der Berufsbildung in einen regionalen bzw. kommunalen Berufsbildungsdialog.
Dabei sollen u. a. die in einer Region ma√ügeblichen Akteure der Berufsbildung zusammengef√ľhrt werden, um im Rahmen von regionalen Entwicklungsprojekten die als bedeutsam beurteilten Probleme aufzunehmen und kooperativ zu bew√§ltigen.
In folgenden Maßnahmebereichen wurden dazu Schwerpunkte gesetzt:
- Entwicklung von kooperativen Konzepten zur Curriculumpräzisierung vor Ort sowie von Instrumenten zur ausbildungsprozessbegleitenden Beurteilung von Methoden- und Sozialkompetenzen;
- Entwicklung von ordnungspolitisch kompatiblen Modulkonzepten mit Verbindungen zur beruflichen Weiterbildung;
- Integration und didaktische Gestaltung von Praxisbez√ľgen in vollzeitschulischen Ausbildungsg√§ngen;
- Lernort√ľbergreifende Entwicklung von F√∂rderans√§tzen zur Sicherung des Ausbildungserfolgs von besonderen Zielgruppen;
- Entwicklung der institutionellen und personellen Bedingungen zur Intensivierung und Verstetigung von Lernortkooperation.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung der Kooperation von Berufsbildenden Schulen und anderen Institutionen und Einrichtungen der Berufsbildung.

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Schlagwörter

Berufsschule, Berufsbildung, Kooperation, Curriculum, Ausbildungsbegleitender Leistungsnachweis, Methodenkompetenz, Soziale Kompetenz, Praxisbezug, Integration, Didaktik, Ausbildungserfolg, Berufliche Fortbildung, Lernort, Region, Gemeinde (Kommune),

Titel Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung
Kurztitel KOLIBRI
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Bildungsnetzwerke; Kooperation Bildung-Wirtschaft, Wissenstransfer
Organisationsstruktur BLK-Programmkoordination:
Senator f√ľr Bildung und Wissenschaft, Rembertiring 8-12, 28195 Bremen, Tel. (0421) 361-0, E-Mail: office@bildung.bremen.de

Programmträger:
Universit√§t St. Gallen, Institut f√ľr Wirtschaftsp√§dagogik, Prof. Dr. Dieter Euler, Dufourstrasse 40a, CH-9000 St. Gallen, Tel. (004171) 224-2630, E-Mail: dieter.euler@unisg.ch
Projektbeginn 01.10.1999
Projektende 30.09.2003
Projektbezogene Ver√∂ffentlichungen/ Projektberichte http://www.pedocs.de/volltexte/2008/362/pdf/‌abschlussbericht_kolibri_projektgruppe.pdf
http://www.pedocs.de/volltexte/2008/217/pdf/‌heft75.pdf
Beteiligte Bundesl√§nder Baden-W√ľrttemberg; Bayern; Berlin; Bremen; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Schleswig-Holstein; Th√ľringen
Zuletzt geändert am 11.09.2017
Teilprojekte: KOLIBRI-Hessen: Lernort√ľbergreifende Implementation des Lernfeldes Energietechniken f√ľr eine nachhaltige Entwicklung in der HandwerksausbildungKOLIBRI-Bremen: Integration betrieblicher Arbeitserfahrungen in vollzeitschulische Assistentenausbildungsg√§nge im Rahmen kooperativ gestalteter PraxisprojekteKOLIBRI-Hessen: Intensivierung und Verstetigung von Lernortkooperationen durch Einleitung von Ver√§nderungsprozessenKOLIBRI-Baden-W√ľrttemberg/Bayern/Schleswig-Holstein: Strategien und Ma√ünahmen der kooperativen und kontinuierlichen Qualifizierung von Lehrpersonal in innovativen Berufen - IT-Berufe, MechatronikerKOLIBRI-Bayern/Hessen: Wissensforum als Instrument zur Verbesserung der LernortkooperationKOLIBRI-Hamburg: Grundlegung einer Kultur unternehmerischer Selbstst√§ndigkeit in der Berufsbildung (Verbundprojekt der L√§nder Schleswig-Holstein, Hamburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen)KOLIBRI-Niedersachsen/Bremen: Entfaltung und Erprobung von St√§rken der Lernorte durch Kooperation - zukunftsweisende Chancen in didaktischer, qualifikatorischer und √∂konomischer SichtKOLIBRI-Hamburg: Entwicklung und Erprobung von Methoden und Konzepten f√ľr die Vermittlung von E-Commerce und Entrepreneur Kompetenzen in der kaufm√§nnischen BerufsausbildungKOLIBRI-Hamburg: Kooperative Ausbildung zum Technischen Assistenten InformatikKOLIBRI-Rheinland-Pfalz: Aus- und Weiterbildungspartnerschaften in der beruflichen BildungKOLIBRI-Saarland: Aus- und Weiterbildungspartnerschaften in der beruflichen BildungKOLIBRI-Hamburg: Projekt zur F√∂rderung arbeitsprozessbezogener Kompetenzvermittlung zwischen den Lernorten Berufsschule und AusbildungsbetriebKOLIBRI-Nordrhein-Westfalen/Niedersachsen: Aufbau und Nutzung von Bildungsnetzwerken zur Entwicklung und Erprobung von Ausbildungsmodulen in IT- und MedienberufenKOLIBRI-Th√ľringen: Lernort√ľbergreifende Lernfeldentwicklung f√ľr eine kooperative Berufsausbildung in ausgew√§hlten gewerblich-technischen BerufenKOLIBRI-Berlin: Verbundinnovation mit dem Oberstufenzentrum - Neue Initiative in der kaufm√§nnischen Ausbildung zur Intensivierung der LernortkooperationKOLIBRI-Hessen: Grundlegung einer Kultur unternehmerischer Selbst√§ndigkeit in der Berufsbildung (Verbundprojekt der L√§nder Schleswig-Holstein, Hamburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen)KOLIBRI-Nordrhein-Westfalen: Grundlegung einer Kultur unternehmerischer Selbst√§ndigkeit in der Berufsbildung (Verbundprojekt der L√§nder Schleswig-Holstein, Hamburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen)KOLIBRI-Schleswig-Holstein: Grundlegung einer Kultur unternehmerischer Selbst√§ndigkeit in der Berufsbildung (Verbundprojekt der L√§nder Schleswig-Holstein, Hamburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen)KOLIBRI-Baden W√ľrttemberg: Innovationstransfer in der Lernortkooperation - Bedingungen f√ľr die Intensivierung und Verstetigung von LernortkooperationKOLIBRI-Bremen: Dienstleistung im Lernortverbund (Verbundprojekt der L√§nder Bremen und Nordrhein-Westfalen)KOLIBRI-Nordrhein-Westfalen: Dienstleistung im Lernortverbund (Verbundprojekt der L√§nder Bremen und Nordrhein-Westfalen)KOLIBRI- Baden W√ľrttemberg: Gewerke√ľbergreifende Kundenauftr√§ge als Gegenstand der Lernortkooperation zwischen Berufsschule und √ľberbetrieblicher Ausbildungsst√§tteKOLIBRI-Bremen: Teamarbeit und Berufsorientierung als Gegenstand der Lernortkooperation zwischen Ausbildungsbetrieb, Berufsschule und allgemeinbildender Schule

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