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KOLIBRI-Nordrhein-Westfalen/Niedersachsen: Aufbau und Nutzung von Bildungsnetzwerken zur Entwicklung und Erprobung von Ausbildungsmodulen in IT- und Medienberufen

http://www.anuba-online.deExterner Link

Das Projekt wurde von je einer Schule aus den Regierungsbezirken Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens (Braunschweig, Hannover, LĂŒneburg, Weser-Ems, Arnsberg, Detmold, DĂŒsseldorf, Köln, MĂŒnster) durchgefĂŒhrt.
Drei Projektbereiche wurden kombiniert:
1. Als lÀnderspezifischen Projektbereich in Nordrhein-Westfalen die kooperative Ausgestaltung offener Lernfeldcurricula in den Medienberufen.
2. Als lÀnderspezifischen Projektbereich in Niedersachsen die Entwicklung von Zusatzqualifikationen in der Ausbildung der IT-Berufe.
3. Als lĂ€nderĂŒbergreifender Bereich die Qualifizierung von Netzwerkern als Gestalter regionaler Bildungsnetzwerke.
In Nordrhein-Westfalen wurden lernfelddidaktische LösungsansĂ€tze fĂŒr die Medienberufe, die von der Schule vor Ort in Kooperation mit verschiedenen Partnern entwickelt. Lernfeldcurricula erfordern neue Verfahren zur Nutzung gegebener Gestaltungspotenziale. Lernortkooperationen sind hier beispielsweise ein Instrument zur praxisbezogenen Ausgestaltung der Curricula.
In Niedersachsen lag der Schwerpunkt auf Bildungsangeboten, die oberhalb eines einheitlichen Abschlussniveaus liegen und sich somit an besonders leistungsstarke Auszubildende richten. Sie stellen eine wichtige Maßnahme zur Differenzierung der Ausbildung im dualen System dar. Eine kooperative Abstimmung und Entwicklung der Module im Zusammenwirken von Schule und betrieblicher Praxis könnte die AttraktivitĂ€t der Bildungsangebote erhöhen. Sie könnten aber zugleich auch den Auszubildenden Impulse geben, sich weiterzubilden. Zusatzqualifikationen könnten den beruflichen Einstieg erleichtern und die Identifikation mit dem Beruf festigen.
Das innovative Potenzial liegt in der Förderung von Vernetzungen der Ausbildungseinrichtungen im dualen Ausbildungssystem zur QualitÀtsentwicklung der Ausbildung in IT- und Medienberufen.

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Schlagwörter

Ausbildung, Netzwerk, Medienberuf, Informationstechnischer Beruf, QualitÀtsentwicklung, Lernfeld, Curriculum, Zusatzqualifikation,

Titel KOLIBRI-Nordrhein-Westfalen/Niedersachsen: Aufbau und Nutzung von Bildungsnetzwerken zur Entwicklung und Erprobung von Ausbildungsmodulen in IT- und Medienberufen
Kurztitel ANUBA
Projekttyp LĂ€nderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte LÀnder
Förderkennzeichen K 6108
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; Bildungsnetzwerke
Organisationsstruktur ZustÀndige Landesministerien:
NiedersÀchsisches Kultusministerium, Schiffgraben 12, 30159 Hannover, Tel. (0511) 120-7146, E-Mail: pressestelle@mk.niedersachsen.de;
Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen


ProjektdurchfĂŒhrung:
NiedersĂ€chsisches Landesinstitut fĂŒr schulische QualitĂ€tsentwicklung (NLQ), ehemals NiedersĂ€chsisches Landesamt fĂŒr Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS), Keßlerstr. 52, 31134 Hildesheim, Tel. (05121) 16950, E-Mail: Poststelle@nlq.niedersachsen.de
Landesinstitut fĂŒr Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen

Wissenschaftliche Begleitung:
UniversitĂ€t zu Köln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche FakultĂ€t, Institut fĂŒr Berufs-, Wirtschafts- und SozialpĂ€dagogik, Prof. Dr. Martin Twardy, Venloer Str. 151-153, 50672 Köln, Tel. (0221) 470-5681, E-Mail: wisopaed@wiso.uni-koeln.de
Projektbeginn 01.08.2000
Projektende 31.07.2003
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.anuba-online.de/doc/dok_abschlussbericht.htm
Beteiligte BundeslÀnder Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
Letzte Änderung am 25.07.2017
Ist Teilprojekt von: Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung

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