View! Modul A - Wie soll ich mich entscheiden? - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Anhand unterschiedlicher Dilemma-Situationen üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Argumentieren in Diskussionen, die einen eigenen, begründeten Standpunkt erfordern. Die Dilemma-Diskussion ist eine erprobte Methode zur Stärkung der moralischen Urteilsbildung. Das Unterrichtskonzept VieW! umfasst die folgenden Dilemma-Situationen: Trolley-Case, Folter-Dilemma und Rollen-Dilemma. Sie können entweder aufeinander aufbauend oder auch einzeln verwendet werden.
Höchstalter:
18
Mindestalter:
10
Bildungsebene:
Sekundarstufe I Sekundarstufe II
Kostenpflichtig:
nein
Lernressourcentyp:
Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung
Lizenz:
CC-by-nc-nd
Schlagwörter:
Wirtschaft Wirtschaftsethik Ethik Weltanschauung Werturteil Werterziehung Menschenwürde Verantwortung Korruption Macht Autorität Rechtsstaat Eigenverantwortung Globalisierung Wirtschaftsbeziehungen Handel Unternehmen Wertschöpfung Weltwirtschaft Dilemma Konflikt Diskussion Dialog Urteilsbildung Moral Folter Unterdrückung
freie Schlagwörter:
VieW!; Urteilsfindung; Werthaltung; Diskurslernen; Rechtsstaatlichkeit; Selbständigkeit (Leben); globalisierte Welt; Wertschöpfungskette; Wirtschaftliche Entwicklung; Dilemmasituation; diskutieren; argumentieren; Gewalt (allgemein)
Sprache:
de
Themenbereich:
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Pädagogik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sachgebietsübergreifende Themen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Werte und Normen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Philosophie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Geeignet für:
Schüler; Lehrer