Unterrichtsmaterial: Datenspuren (Lehrerhandreichung) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . b o e l l . d e / s i t e s / d e f a u l t / f i l e s / 2 0 2 1 - 0 9 / S e l b s t b e s t i m m t _ i m _ N e t z _ D a t e n s p u r e n _ 0 1 _ L e i t f a d e n . p d f ? d i m e n s i o n 1 = d i v i s i o n _ b w

Format: eine Unterrichtseinheit à 90 Minuten ab ca. 16 Jahren: Durch die Lernreise bekommen SchülerInnen ein Verständnis für den Wert von Daten und verstehen, dass sie vermeintlich kostenfreie Angebote im Internet mit ihren Daten bezahlen, dass sie oft selbst das "Produkt“ sind. Sie analysieren ihre eigenen Datenspuren und lernen, wie Datenschutz in der Praxis aussehen kann. Darüber hinaus verstehen sie die Gefahr von Datensammlungen für Privatsphäre, Bürgerrechte und Demokratie.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

16

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-sa

Schlagwörter:

Datenschutz Digitalisierung

freie Schlagwörter:

Heinrich Böll Stiftung; Datenspuren; Big Data

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung Gesellschaftliche Konflikte
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Informationstechnische Grundbildung Auswirkungen der IuK-Techniken
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Medienpädagogische Handlungsfelder Computer/Multimedia
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Grundlagen Mediennutzung, Medienwirkung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Medien im gesellschaftlichen System
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Individuum und Gesellschaft Kommunikation, Massenkommunikation
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Wirtschaftskunde
Schule Sprachen und Literatur Deutsch

Geeignet für:

Schüler; Lehrer