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  • Informationstechnische Grundbildung: Textverarbeitung

    Diese Unterrichtsmaterialien zum Thema Textverarbeitung führen Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen ein.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.996290" }

  • Games programmieren mit Python

    In dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Programmiersprache Python kennen und sammeln erste Programmiererfahrungen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1044407" }

  • KinderServer

    Der KinderServer verhindert, dass Kinder "zufällig" auf Seiten stoßen, die nicht kindgerecht sind. Sie werden nicht mit Bildern und Inhalten konfrontiert, die ihnen Angst bereiten oder die sie beeinträchtigen können.

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  • Programmieren im Kunstunterricht mit p5.js

    Ein 138 Seiten starkes Lern- und Aufgabenbuch für Kunstlehrer und Kunstschüler.

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  • Algorithmisches Problemlösen mit Scratch

    Scratch ist eine Programmierumgebung, mit der man ansprechende dynamische Anwendungen entwickeln kann. Zum Mitmachen und Ausprobieren benötigst du die Programmierumgebung Scratch.

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  • Informationstechnische Grundbildung: Präsentation

    Mit diesem Unterrichtsmaterial lernen Schülerinnen und Schüler, wie sie eigene Präsentationen erstellen können.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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  • Unterrichtsmaterial "Das Rucksackproblem"

    Kompetenzen üben: Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit dem "Rucksackproblem" und anderen daran angelehnten (teils offenen) Aufgaben.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1047161" }

  • Unterrichtseinheit "LED Cube"

    In dieser Unterrichtseinheit für das Fach Informatik sollen die Schülerinnen und Schüler ihre zuvor erworbenen Kenntnisse von Algorithmen am Beispiel eines LED Cube üben und festigen. Ziel ist, dass die Lernenden die Programmierung von Animationen des Cube durchschauen und nachvollziehen beziehungsweise eigene Animationen kreieren können.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1009348" }

  • Bildbearbeitung - Image Editing

    Arbeitsblätter, Übungsdateien und Onlineübungen rund um das Thema Informations-und Kommunikationstechnik für den Informatikunterricht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007245" }

  • IT-Security

    Arbeitsblätter, Übungsdateien und Onlineübungen für den Informatikunterricht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003383" }

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