Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Kakao) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . s t i f t u n g - w i r t s c h a f t s e t h i k . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / d o w n l o a d s / p r o j e c t s / 2 1 9 _ V i e w / 2 1 9 _ V i e w _ R e l a u n c h / 1 8 0 5 3 1 _ V I E W _ K a k a o _ w e b . p d f

Die Kakaopflanze ist wählerisch. Sie wächst nur unter speziellen Bedingungen und bei sehr guter Pflege. Je besser das Schokoladenprodukt am Ende sein soll, desto wichtiger ist die Qualität der Pflanze. Doch die Umstände, unter denen Kakaobauern heute arbeiten und leben, werden zunehmend durch den Klimawandel, gestiegene Rohstoffpreise und viele andere Faktoren beeinflusst. Damit sie weiterhin vom Kakaoanbau leben können, müsste ein größerer Anteil der Wertschöpfung an die Farmer fließen. Daran sind auch Produzenten von Schokoladen- und Kakaoprodukten interessiert – denn ohne Kakaobohnen kein Kakao. Doch wer übernimmt letztlich Verantwortung für die Existenzbedingungen der Kakaobauern, zum Beispiel in Westafrika? Und welche Rolle spielen der Staat, die Politik und die Konsumenten?

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

Wirtschaft Wirtschaftsethik Ethik Weltanschauung Werturteil Werterziehung Menschenwürde Verantwortung Korruption Macht Autorität Rechtsstaat Eigenverantwortung Globalisierung Wirtschaftsbeziehungen Handel Unternehmen Wertschöpfung Weltwirtschaft Dilemma Konflikt Diskussion Dialog Urteilsbildung Moral Folter Unterdrückung Rollenspiel Unterrichtsmethode Kakao Kakaoanbau Arbeitsbedingungen Arbeitswelt Schokolade Textilindustrie

freie Schlagwörter:

VieW!; Urteilsfindung; Werthaltung; Diskurslernen; Rechtsstaatlichkeit; Selbständigkeit (Leben); globalisierte Welt; Wertschöpfungskette; Wirtschaftliche Entwicklung; Dilemmasituation; diskutieren; argumentieren; Gewalt (allgemein); Museumsgang; Fishbowl

Ortsbezüge:

Westafrika; Bangladesch; Ghana

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Werte und Normen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Politische Geographie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Internationale Beziehungen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Wirtschaftsgeographie

Geeignet für:

Lehrer