Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNIVERSITÄT) und (Bildungsebene: ELEMENTARBILDUNG) ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)
Es wurden 10 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Veröffentlichungen des Arbeitsgebiets Grundschulpädagogik der Universität Bremen zum Download; Archiv des Arbeitsgebiets Grundschulpädagogik der Universität Bremen (Leitung: Prof. Dr. Ursula Carle)
Bücher, Vorträge, Artikel und Texte zur grundschulpädagogischen Forschung und Praxis sowie zum Übergang Kindergarten-Grundschule. Die Beiträge sind im .pdf-Format zum Download aufbereitet.
Details { "DBS": "DE:DBS:22461" }
-
Abschlussbericht Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin
Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie prozessbegleitende Beobachtung und Dokumentation der individuellen mathematischen Kompetenzen und Fähigkeiten mit Hilfe des Instruments Lerndokumentation Mathematik dazu beitragen können, die mathematische Kompetenzentwicklung der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49093" }
-
Sozialräumliche Netzwerkarbeit von Kindertageseinrichtungen. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre
Die Broschüre ist im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Projekts "Kindertageseinrichtungen als vernetzte Organisationen im Sozialraum (KitaNet)" der Universität Hildesheim entstanden. Sie gibt Einblicke in ausgewählte Projektergebnisse. Es wird aufgezeigt, welche Erwartungen an Vernetzung bildungspolitisch an ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64182" }
-
"Warum Vulkane Feuer spucken": Das Projekt "Kinderuni" feiert 10jähriges Jubiläum
Im Jahr 2002 wurde die erste Kinderuni an der Universität Tübingen ins Leben gerufen. Sie wurde zum Erfolgsmodell. Seitdem sind an vielen Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland und im Ausland Kinderuniversitäten entstanden. Jahr für Jahr bieten sie Vorlesungen an, die den jungen Zuhörer(inne)n Antworten auf viele ihrer ´Warum´-Fragen geben.
Details { "DBS": "DE:DBS:48321" }
-
Eucunet - European children's universities network
Das europäische Kinder-Uni Netzwerk hat das Ziel, Kooperationen zwischen bestehenden vielfältigen Kinder-Uni-Aktivitäten an europäischen Universitäten zu ermöglichen, den Neueinstieg zu erleichtern und den Wissenstransfer zu befördern.
Details { "DBS": "DE:DBS:40631" }
-
»Es geht voran!« Das Projekt FörMig unterstützt die Sprachbildung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (Interview)
Nach fünf Jahren Laufzeit geht das von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) geförderte Programm »Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FörMig« zu Ende. »Bildung + Innovation« sprach mit der Sprecherin des Programmträgers (Institut für International und Interkulturell Vergleichende ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43274" }
-
Machbarkeitsstudie: Schulbücher als Open Educational Resources (OER)
OER-Schulbücher bieten unter anderem die Möglichkeit der rechtssicheren Nutzung, des kostenlosen Zugangs auf die digitale Version sowie die Möglichkeit der Modifikation und Wiederveröffentlichung der Materialien. Die Machbarkeitsstudie zu OER-Schulbüchern in Österreich zeigt potentielle Veränderungen, Chancen und Herausforderungen sowie mögliche Szenarien für die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59161" }
-
Vortragsaufzeichnung "Neurodiversität - Anders, aber völlig richtig im Kopf"
Der Vortrag von Prof. André Frank Zimpel, Leiter des Zentrums für Neurodiversitätsforschung Hamburg/Eppendorf und Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg, erklärt den Begriff der Neurodiversität und seine Bedeutung für Lernen und Unterricht. (Aufzeichnung vom 3. April 2023 im Rahmen der "Vorlesung für alle" der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64672" }
-
Methodenpool (von Kersten Reich): Unterrichtsmethoden der konstruktivistischen Didaktik
Interaktives Schaubild rund um konstruktivistische Unterrichtsmethoden erstellt an der Universität Köln. Konstruktive und systemische Unterrichtsmethoden werden differenziert dargestellt und zum Nachschlagen oder Herunterladen kostenfrei angeboten. Dabei werden konstruktive und systemische Methoden unterschieden. Alle Methoden sind auch mit weiterführenden Links ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22925" }
-
Universität Hildesheim: Weiterbildungsprogramm Inklusive Bildung
Das Weiterbildungsprogramm Inklusive Bildung der Universität Hildesheim ist sowohl wissenschaftsbasiert und professionsorientiert, als auch international ausgerichtet. Seit 2011 werden Fortbildungen in dem Bereich der inklusiven Bildung in Kooperation mit dem Institut Unterstrass an der PH Zürich durchgeführt. Die Fortbildungsmodule berücksichtigen durch ihre Struktur die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51793" }