Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEBENSFORMEN und LEBENSVORSTELLUNGEN) und (Systematikpfad: "KINDER- UND JUGENDBILDUNG") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Unterrichtsreihe: Sportler-Sein und die Gestaltung eines sinnvollen Lebens
Die folgenden Unterrichtseinheiten beschäftigen sich mit den Themen Faires Verhalten im Sport und möglichen Kriterien für die Gestaltung eines sinnvollen Lebens. Die ausgewählten Materialien sollen es den Lernenden ermöglichen, sich mit moralische Denk- und Verhaltensweisen auseinanderzusetzen und diese mit den olympischen Werten in Zusammenhang zu bringen. Darauf ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018509" }
-
Kopiervorlagen und Arbeitsblätter zum Thema Berufswahl und Bewerbung
Unter dieser URL und ihren Unterseiten finden sich Kopiervorlagen und Arbeitsblätter mit Lösungen rund um die Themen Berufswahl und Bewerbung. Geeignet sind die Arbeitsblätter für Schüler der Klassen 8-12.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018123" }
-
Fireworks & Farewells
Die gemeinsame Zeit neigt sich dem Ende zu und die vier Freunde feiern noch eine gemeinsame Abschiedsparty. Holly und Hannes überlegen, wie sie ihre Beziehung in Zukunft weiterführen. Die zweite Staffel der beliebten Reihe Flirt English ist für den Englischunterricht in der 9. und 10. Klasse konzipiert. Wie bei der ersten Staffel gibt es ein begleitendes Lernspiel. Die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004028" }
-
Ernest und Celestine (Fr/Bel/Lux 2012) - Begleitmaterialien
Mäuse und Bären können keine Freunde sein. Die Mäusekinder im Internat tief unter der Erdoberfläche lernen dies schon von klein auf. Nur die Waise Célestine will nicht so recht an die Geschichte vom großen, bösen Bären glauben, die ihr immer und immer wieder erzählt wird. Sie würde gerne einmal einen Bären kennen lernen und bald schon geht ihr Wunsch bei einem ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955481" }
-
Welcome to Brighton
Die beiden Deutschen Hannes und Nino ziehen für einen dreimonatigen Aufenthalt im englischen Brighton in eine WG. Dort treffen sie auf zwei Britinnen, Holly und Elizabeth und kommen bei einem Tee ins Gespräch. Die zweite Staffel der beliebten Reihe Flirt English ist für den Englischunterricht in der 9. und 10. Klasse konzipiert. Wie bei der ersten Staffel gibt es ein ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004023" }
-
Ich bin ich!
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit emotionalen Aspekten und gefühlsbedingten Problemen in der Pubertät.
Details { "HE": "DE:HE:1638174", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.986930" }
-
Mitgliedskarte für Jungpioniere
In der Schule und in ihrer Freizeit sollen Kinder und Jugendliche in der DDR zu "sozialistischen Menschen" erzogen werden. Kinder ab sechs Jahren werden feierlich bei den Jungen Pionieren aufgenommen. Die Mitgliedskarte bietet Gelegenheit, Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Kindheit und Jugend in der DDR" vertraut zu machen. Sie steht beispielhaft ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012730" }
-
Filmtipp ZOOM Eine total normale Familie
Das Leinwanddebüt von Malou Reyman dreht sich um die Frage, wie sich ein 11-jähriges Mädchen fühlt, wenn sich der geliebte Vater entscheidet, eine Frau zu sein. Im Verlauf der Handlung wird Protagonistin Emma kontinuierlich herausgefordert, sich ihren daraus resultierenden Unsicherheiten und ihren Verlustängsten zu stellen. Die Tragikomödie porträtiert authentisch, wie ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018405" }
-
Unterrichtseinheit: Suffizienz im Alltag
Exemplarisches Beispiel, wie Lehrkräfte Suffizienz im Kontext von Nachhaltigkeit als Unterrichtseinheit behandeln können. Die Ausführungen gehen von einer Dauer von drei Schulstunden mit einer Dauer von 45 Minuten aus.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016780" }
-
Tschick
Wolfgang Herrndorfs Erfolgsroman hat sich in Rekordtempo als Schullektüre etabliert. Da liegt es nun nahe, im Deutschunterricht die filmische Version zum Vergleich heranzuziehen. Oder besser noch: In einer medienübergreifenden Unterrichtseinheit Film und Buch in ihrer jeweils eigenen Erzählweise parallel zu erarbeiten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017344" }