Ernest und Celestine (Fr/Bel/Lux 2012) - Begleitmaterialien

http://www.kinofenster.de/filme/filmarchiv/ernest-und-celestine-film/

Mäuse und Bären können keine Freunde sein. Die Mäusekinder im Internat tief unter der Erdoberfläche lernen dies schon von klein auf. Nur die Waise Célestine will nicht so recht an die Geschichte vom großen, bösen Bären glauben, die ihr immer und immer wieder erzählt wird. Sie würde gerne einmal einen Bären kennen lernen – und bald schon geht ihr Wunsch bei einem Ausflug in die Welt der Bären an der Erdoberfläche in Erfüllung. Und tatsächlich scheint der Bär, der ihr da plötzlich gegenübersteht, erst einmal sehr gefährlich zu sein. Denn Ernest ist furchtbar hungrig. Weil Célestine ihm aber einen Keller voller Süßigkeiten zeigen kann, verschont er die kleine Maus. Später wird Ernest ihr helfen, ausgefallene Bärenzähne, die Célestine als Zahnmaus für die Nager einsammeln muss, in die Welt der Mäuse zu bringen. Doch dann wird Ernest von den Mäusen entdeckt und stiftet erst in der unterirdischen Mäusewelt und später in der oberirdischen Bärenwelt allerlei Chaos. Der Film kann über die Mediathek des Pädagogischen Landesinstituts entliehen werden: Signatur: 4672368

Höchstalter:

8

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; exercise; Audiovisuelles Medium; Website

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Reg

Schlagwörter:

Filmanalyse

freie Schlagwörter:

Filmbildung

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Grundschule
Schule; Grundschule; Ethik
Schule; Grundschule; Religion
Schule; Grundschule; Sachkunde
Schule; Grundschule; Sachkunde; Soziales Lernen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Werte und Normen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Grundlagen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder; Film, Video
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Kinder- und Jugendbildung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Kinder- und Jugendbildung; Lebensformen, Lebensvorstellungen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Kinder- und Jugendbildung; Leben miteinander
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Spiel- und Dokumentarfilm

Geeignet für:

Lehrer