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  • "Bei Perspektiva gibt man den Jugendlichen Zeit zu wachsen." Perspektiva bringt Jugendliche, die es aus eigener Kraft nicht schaffen, in Arbeit

    In Fulda bringt seit 20 Jahren eine Allianz aus Bürgerschaft und Unternehmen das Thema Inklusion in der Arbeitswelt voran. Die Perspektiva gGmbH engagiert sich für benachteiligte Jugendliche, deren Fähigkeiten für den allgemeinen Arbeitsmarkt noch nicht ganz ausreichen. Viele Jugendliche mit zunächst schlechten Berufschancen finden durch sie eine feste ...

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  • Bürgertelefon Mindestlohn - Bundesministerium für Arbeit und Soziales BMAS

    Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales BMAS bietet mit dem Bürgertelefon einen Service zu verschiedenen Themen unter anderem zu Mindestlohn, Rente, Unfallversicherung, Ehrenamt, Arbeitsmarktpolitik und -förderung, Arbeitsrecht, Minijobs, Behinderung. Die Hotline richtet sich gleichermaßen an Bürgerinnen und Bürger, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie ...

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  • Arbeiten 4.0: Was macht der digitale Wandel mit uns und unserer Art zu arbeiten?

    Mit dem Dialogprozess Arbeiten 4.0 schuf das Bundesministerium für Arbeit und Soziales 2015 einen Rahmen für einen teils öffentlichen, teils fachlichen Dialog über die Zukunft der Arbeitsgesellschaft. Die Webseite www.arbeitenviernull.de macht den Dialogprozess Arbeiten 4.0 transparent und bot eine Plattform für alle Bürgerinnen und Bürger, die mitdiskutieren wollten. ...

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  • Demonstrationsverbot wegen Corona: Was ist mit unseren Bürgerrechten?

    Der Ausbruch und die schnelle Übertragung des Corona-Virus hat urplötzlich zu einer weltweiten Belastung der Gesundheitssysteme und der Wirtschaft geführt. Staatliche Schutzmaßnahmen bis hin zum "shut down" haben in vielen Ländern das öffentliche Leben völlig zum Erliegen gebracht. Auch in Deutschland haben die Bundesregierung und die Regierungen der ...

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  • Grundwissen Politik online testen

    Diese Online-Aufgaben zum Allgemeinwissen aus Politik und Gesellschaft regen die Lernenden dazu an, ihr Wissen rund um die Themen Demokratie, Sozialstaat, Arbeit und Beruf, Europäische Union sowie Globalisierung zu testen und zu erweitern.

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  • Strategiefortschreibung Digitales Hessen 2030

    Mit der neuen Strategie "Digitales Hessen Wo Zukunft zuhause ist" schreibt die Hessische Landesregierung die erste, im Jahr 2016 vorgelegte Digitalstrategie fort. Die neue Digitalstrategie ist der Fahrplan für den digitalen Fortschritt in Hessen. Es ist die Vision von einem Hessen 2030, wo jede Bürgerin und jeder Bürger neueste digitale Technologien ...

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  • Informationsangebot zu Allergie, Umwelt und Gesundheit

    Das Kinderärztliche Portal Allergie, Umwelt und Gesundheit (ALLUM) richtet sich an alle interessierten Bürger, insbesondere an Eltern, betroffene Familien und Patienten, die mehr über Allergien (z.B. Asthma, Heuschnupfen ...) und ihre Auslöser sowie über Umweltschadstoffe, deren gesundheitliche Auswirkungen und über sinnvolle Vorbeugungsmaßnahmen erfahren möchten. Es ...

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  • Schulen in freier Trägerschaft: Schulbesuch anmelden (Rheinland-Pfalz)

    Der Bürger- und Unternehmensservice Rheinland-Pfalz informiert über den Schulbesuch von Ersatzschulen und Ergänzungsschulen und die Rechtsgrundlage privater Schulen.

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  • DigiPAC - Programm für Demokratiebildung und aktive digitale Bürger*innenschaft

    Das Programm DigiPAC richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren. Es wurde mit dem dazugehörigen Trainingshandbuch im Rahmen des EU-finanzierten Erasmus+ Projekts ACTIon entwickelt, um die Demokratiebildung, die aktive digitale Bürger*innenschaft und die demokratische Partizipation junger Menschen in formellen und informellen Lernumgebungen zu fördern. Das ...

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  • Demokratiebaustein: Schule als Polis

    Die viel beachtete und ursprünglich von Hartmut von Hentig in den 1990er Jahren geprägte Formel der „Schule als Polis“ bezeichnet einen pädagogischen Entwurf schulischer Demokratie, in der alle Schüler und Schülerinnen - ähnlich wie einst die freien Bürger der antiken attischen Polis zu deren demokratischer Blütezeit - möglichst vielfältige Gelegenheiten erhalten ...

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