Ergebnis der Suche (128)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DDR-FORSCHUNG)

Es wurden 1361 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1271 bis 1280
  • Free Your River - Die Flüsse Europas entdecken und schützen

    Im Jahr 2008 stand das Thema Wasser im Mittelpunkt der UN-Dekade. Schulen, die dieses Thema aufgreifen wollen, finden bei der Europäischen Kampagne „Free your River!“ das Rüstzeug für anspruchsvolle Flussprojekte, welche viele Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgreifen. Zielgruppe sind Schüler von 10 bis 12 bzw. von 15 bis 17 Jahren. Im Mittelpunkt der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39452" }

  • Deutsche Grundschüler können gut lesen und rechnen: Dossier zu den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS

    Am 11. Dezember 2012 stellten die Kultusministerkonferenz und das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2011) und der Studie TIMSS 2011 (Trends in International Mathematics and Science Study) vor, in der mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49779" }

  • Exzellenzinitiative Berufliche Bildung - BMBF

    Die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung ist ein Teil der Fachkräftestrategie der Bundesregierung. Ziele sind 1. die bessere Förderung individueller Chancen. Dazu gehören Ausbau von Aufstiegs-BAföG, Aus- und Weiterbildungsstipendien, Begabtenförderung in der beruflichen Bildung und Berufsorientierung auch an Gymnasien. 2. innovative und exzellente Berufsbildungsangebote ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51024" }

  • Naturwissenschaftsmodul G7 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Interessen von Mädchen und Jungen aufgreifen und weiterentwickeln

    Das Modul versucht, unterschiedliche Interessen von Mädchen und von Jungen gleichermaßen zu berücksichtigen – wobei für naturwissenschaftliche Themen bereits in der Grundschule ein besonderes Augenmerk auf die Mädchen gelegt werden muss. Darüber hinaus soll aber auch angesprochen werden, was über Interessenförderung unabhängig von Genderfragestellungen bekannt ist. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42693" }

  • forscher - Das Magazin für Neugierige: Und, abtauchen! Wenn der Forschungsplatz unter Wasser liegt.

    Mit Haien tauchen, alte Schiffswracks entdecken – das sind die täglichen Aufgaben der Forschungstaucher, die wir im neuen Heft besuchen. Außerdem folgen wir der lebenslangen Wanderung der Aale und reisen mit Alfred Wegeners Grönland-Expedition ein Jahrhundert in der Zeit zurück. Seid dabei!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015942" }

  • Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik

    Der Mathematikunterricht steht vor großen Herausforderungen: Neuere empirische Untersuchungen legen (erneut) Defizite und Unzulänglichkeiten offen, deren Analyse und Behebung einer umfassenden empirischen Erforschung bedürfen. Der Erfolg derartiger Bemühungen hängt in umfassender Weise davon ab, inwieweit hierbei auch mathematikdidaktische Theoriebildung statt-findet. In ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57473" }

  • How Long Do Teacher Effects Persist?

    Previous findings from experimental and non-experimental studies have demonstrated that teachers differ in their effectiveness. In addition, evidence from non-experimental studies has indicated that teacher effects can last up to five years. This study used high-quality data from a four-year randomized experiment in which teachers and students were randomly assigned to classes ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38158" }

  • Der Deutsche Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen (DQR) - Gemeinschaftsseite von BMBF und KMK

    Der DQR ist ein Instrument zur Einordnung der Qualifikationen des deutschen Bildungssystems. Er soll zum einen die Orientierung im deutschen Bildungssystem erleichtern und zum anderen zur Vergleichbarkeit deutscher Qualifikationen in Europa beitragen. Um transparenter zu machen, welche Kompetenzen im deutschen Bildungssystem erworben werden, definiert er acht Niveaus, die den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42042" }

  • View! Modul A - Wie soll ich mich entscheiden?

    Anhand unterschiedlicher Dilemma-Situationen üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Argumentieren in Diskussionen, die einen eigenen, begründeten Standpunkt erfordern. Die Dilemma-Diskussion ist eine erprobte Methode zur Stärkung der moralischen Urteilsbildung. Das Unterrichtskonzept VieW! umfasst die folgenden Dilemma-Situationen: Trolley-Case, Folter-Dilemma und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008106" }

  • Zukunftsbox Meere

    Wie sehen unsere Meere, Küsten und Ozeane morgen aus? Um den nachhaltigen Umgang mit marinen Lebensräumen zu fördern, haben die Deutsche Allianz Meeresforschung (DAM) und das Futurium die Zukunftsbox Meere" entwickelt: Bildungsmaterialien als Grundlage für spielerische Zukunftsszenarien im Umgang mit dem blauen Planeten". Ziel ist, Schülerinnen und Schüler für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63863" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 Eine Seite vor Zur letzten Seite