Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HUMBOLDT-UNIVERSITÄT) und (Schlagwörter: LEHRERAUSBILDUNG)

Es wurden 61 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Qualitätssicherung und Reformansätze in der Lehrerbildung

    In diesem Band sind die Hauptbeiträge der wissenschaftlichen Veranstaltung (sowie zwei weitere Beiträge) zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der Lehrerausbildung im Land Brandenburg versammelt. Die Beiträge sind in zwei Themenbereiche gegliedert: Während es im ersten Themenbereich um (empirische) Untersuchungsergebnisse zur Qualität der ersten und zweiten Phase der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46868" }

  • "Wie habt ihr das begründet?" Das neu gegründete Lehrerbildungszentrum Köln bringt Lehramtsstudierende früher in Kontakt mit Schulen.

    Nirgendwo in Europa werden mehr Studierende für den Beruf des Lehrers ausgebildet als an der Universität Köln: Rund 14.000 Studierende sollen hier die „Weihen“ für den Lehrberuf erhalten. Das Lehrerbildungszentrum Köln will Masse und Qualität der Ausbildung unter einem Hut bringen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25405" }

  • Lehrer, Erzieher, Manager: Das neu gegründete Lehrerbildungszentrum Köln bringt Lehramtsstudierende früher in Kontakt mit Schulen.

    Viele Lehrer verstehen sich immer noch als Solisten. Doch ein didaktischer Virtuose allein macht noch keine gute Schule. In Zukunft müssen Lehrende mehr zusammenspielen können: Dr. Frank Kostrzewa, Leiter des im Oktober 2003 gegründeten Lehrerbildungszentrum an der Universität zu Köln, über die Gründung des Lehrerbildungszentrums, die Aufgabe von Praktikumsmanagern und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25402" }

  • "Bi-professional - Sei professionell!"

    Mit den Themen „Kritisch-reflexive Praxisorientierung“, „Forschendes Lernen im Praxissemester“ und „Inklusionssensible Diagnose, Förderung und Didaktik“ hat die Universität Bielefeld bei der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ überzeugt und ist in das Förderprogramm aufgenommen worden. Mit dem Vorhaben „Bi-professional – Sei professionell!“ reagiert die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57355" }

  • "Es kann nicht am Pass liegen." Lehrer müssen in der Sprachförderung besser ausgebildet werden.

    Sprachförderung für Migranten ist spätestens seit PISA ein Dauerbrenner. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit dem Erziehungswissenschaftler Hans Reich, Professor an der Universität Koblenz-Landau, über Deutsch als Zweitsprache, die Rolle der Eltern und vermeintliche Wunderrezepte in der Sprachförderung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25364" }

  • Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/innenbildung

    Dass Projekt „Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/innenbildung“ wird an der Technischen Universität Dortmund im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das Vorhaben zielt auf eine Verbesserung der Lehrer_innenbildung durch eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57356" }

  • Um Lehrkräfte digital kompetent zu machen, müssen alle Phasen der Lehrerbildung vernetzt werden. Interview mit Dr. Katharina Heider

    Dr. Katharina Heider spricht in dem Interview darüber, wie Lehrkräfte und Lehrerbildung die Schule der Zukunft mitgestalten können. Sie koordiniert an der MLU Halle-Wittenberg das Projekt DikoLa Digital kompetent im Lehramt. Hier werden die an der Universität ergriffenen Maßnahmen, laufende Projekte und noch zu entwickelnde Vorhaben zur Digitalisierung in der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64325" }

  • Lehramtsstudium an der Universität Hamburg. Lehramt für Sonderpädagogik

    Diese Seite informiert über Aufbau, Zulassungsmodalitäten und -voraussetzungen des Lehramtsstudiums für Sonderpädagogik an der Universität Hamburg.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57987" }

  • Lehramtsstudium an der Universität Potsdam

    Die Universität Potsdam bietet folgende Lehramtsstudiengänge an: Lehramt für die Primarstufe, Lehramt für die Primarstufe mit dem Schwerpunkt Inklusionspädagogik, Lehramt für die Sekundarstufen I und II und das Lehramt für Förderpädagogik. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu der Lehramtsausbildung an der Universität Potsdam allgemein und zudem spezifische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63023" }

  • Lehramtsstudium an der Universität Siegen

    Übersicht über die Lehramtsstudiengänge an der Universität Siegen mit weiterführenden Informationen zu den Studiengängen “Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit integrierter Förderpädagogik“ und “Lehramt für sonderpädagogische Förderung (SoPäFö) mit den Förderschwerpunkten 'Emotionale- und soziale Entwicklung' und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57995" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite