Um Lehrkräfte digital kompetent zu machen, müssen alle Phasen der Lehrerbildung vernetzt werden. Interview mit Dr. Katharina Heider - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / b l o g . b i l d u n g s s e r v e r . d e / u m - l e h r k r a e f t e - d i g i t a l - k o m p e t e n t - z u - m a c h e n - m u e s s e n - a l l e - p h a s e n - d e r - l e h r e r b i l d u n g - v e r n e t z t - w e r d e n /

Dr. Katharina Heider spricht in dem Interview darüber, wie Lehrkräfte und Lehrerbildung die Schule der Zukunft mitgestalten können. Sie koordiniert an der MLU Halle-Wittenberg das Projekt DikoLa Digital kompetent im Lehramt. Hier werden die an der Universität ergriffenen Maßnahmen, laufende Projekte und noch zu entwickelnde Vorhaben zur Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung in eine universitätsweite Gesamtstrategie überführt. Die Projektarbeit ist in die Bereiche Studium, Lehre, Schule, Forschung, Digitales Lernlabor strukturiert. Um die digitalen Kompetenzen in die Schul- und Unterrichtspraxis zu implementieren, wird außerdem der enge Austausch zwischen allen an der Lehrkräftebildung Beteiligten aktiv gefördert.

Autor:

DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lizenz:

CC-by, Namensnennung

Schlagwörter:

Digitalisierung Lehrerausbildung Lehrerbildung Medienkompetenz Schulentwicklung

freie Schlagwörter:

Schule der Zukunft

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf

Geeignet für:

Lehrer; Schüler