Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DURCHFÜHRUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mittelwertfunktion in der Tabellenkalkulation - Unterrichtseinheit

    Der Einsatz der Mittelwertfunktion bei der Tabellenkalkulation bildet eine Grundlage in den kaufmännischen Berufen. Daher bietet sich die Durchführung dieser Unterrichtseinheit in kaufmännischen Berufsschulklassen, der Berufsvorbereitung und in der Sekundarstufe II an. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36509" }

  • GLOCON - Planspiel Konflikte um Land - Spiel für die Sekundarstufe II

    Im Kontext gestiegener Investitionen in Land ist auch die Zahl der Konflikte um Land stetig angestiegen. Vielfältige Akteure aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sind in diesen Konflikten aktiv. Sie verfolgen unterschiedliche Interessen, vertreten jeweils eigene Weltanschauungen und verfügen über unterschiedliche Machtressourcen. Das Planspiel bietet den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59658" }

  • Landwirtschaft macht Schule

    Im Forum Moderne Landwirtschaft haben sich 60 Verbände, Organisationen und Unternehmen der Agrarwissenschaft sowie der dazugehörigen Bereiche zusammengeschlossen, um das Vertrauen der Verbraucher gegenüber der Landwirtschaft durch "Vor - Ort- Präsenz" zu gewinnen. Ziel der Initiative ist es, Landwirtinnen und Landwirte zu befähigen, einen Besuch im Unterricht zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64131" }

  • Handreichung für LehrerInnen: Mut zur Arbeit an historischen Projekten am Beispiel der Zeitzeugenbefragung (Mecklenburg-Vorpommern)

    Die Handreichung für Lehrer/-innen zeigt an den Erfahrungen von vier Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern, welche Aspekte zur erfolgreichen Projektdurchführung mit Zeitzeugenbefragung beitragen. Neben der Vorbereitung der Schüler und Zeitzeugen, der Durchführung und Auswertung der Interviews thematisiert die Handreichung Stolpersteine im Projekt und die positiven Wirkungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42853" }

  • Netzwerk für Demokratie und Courage

    Das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) ist ein bundesweites Netzwerk, das von jungen Menschen getragen wird und sich für Demokratieförderung und gegen menschenverachtendes Denken engagiert. Das Hauptaufgabenfeld des NDC ist die Ausbildung von jungen Menschen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und die Durchführung von Projekttagen, Seminaren und Fortbildungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59942" }

  • Materialien für den außerschulischen Lernort Bauernhof

    Der Bauernhof als außerschulischer Lernort bietet einen vielfältigen Natur- und Lernerfahrungsraum, indem Wissen über landwirtschaftliche Produktionsprozesse aus erster Hand erworben werden kann. Die Materialien des Vereins "information.medien.agrar e.V." bieten landwirtschaftlichen Betrieben und Lehrkräften eine Hilfestellung für die Vorbereitung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63579" }

  • Ein interkulturelles Projekt im Geographieunterricht

    Das Projekt `Wanderungsgeschichten aus Bingen` – Schülerinnen erkunden die Lebensgeschichte von Migranten am Schulort enthält fachdidaktische Vorüberlegungen, eine Ausführung zum interkulturellen Lernen als Friedenserziehung, die Dokumentation der Durchführung und Nachbetrachtungen durch die Schüler.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30376" }

  • Für Demokratie Courage zeigen! Ab Klasse 5

    Das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) ist ein bundesweites Netzwerk, das von jungen Leuten getragen wird und sich für Demokratieförderung und gegen menschenverachtendes Denken engagiert. Das Hauptaufgabenfeld des NDC ist die Ausbildung von jungen Menschen als MultiplikatorInnen und die Durchführung von Projekttagen, Seminaren und Fortbildungen an Schulen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59108" }

  • "Wir wollen Veränderungen im Unterricht erreichen": Das "Schulprojekt Klimawandel" verbindet Wissenschaft und Schule

    Das ´Schulprojekt Klimawandel´ wurde Ende September 2011 mit einem der beiden 2. Plätze des Wettbewerbs ´Schule trifft Wissenschaft´ der Robert Bosch Stiftung ausgezeichnet. Die Online-Redaktion sprach mit dem Leiter des Projekts, Dr. Dieter Kasang, seit Mitte der 1990er Jahre am Deutschen Klimarechenzentrum und Max-Planck-Institut für Meteorologie mit der Aufgabe ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47878" }

  • Aufruf zur Durchführung eines Kinderrechte-Aktionstags zum 20. November

    Unter dem Motto „Ich hab immer Rechte“ rufen UNICEF Deutschland und die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Bärbel Kofler, Schulen und Bundestagsabgeordnete in diesem Jahr bundesweit zum Mitmachen beim Aktionstag Kinderrechte im November 2016 auf. Anlass ist der Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention. UNICEF stellt dazu kostenloses Unterrichtsmaterial für die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55834" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite