Handreichung für LehrerInnen: Mut zur Arbeit an historischen Projekten am Beispiel der Zeitzeugenbefragung (Mecklenburg-Vorpommern) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Die Handreichung für Lehrer/-innen zeigt an den Erfahrungen von vier Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern, welche Aspekte zur erfolgreichen Projektdurchführung mit Zeitzeugenbefragung beitragen. Neben der Vorbereitung der Schüler und Zeitzeugen, der Durchführung und Auswertung der Interviews thematisiert die Handreichung Stolpersteine im Projekt und die positiven Wirkungen auf die Schüler/-innen. Das Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der Praxisbausteine des BLK-Programms Demokratie lernen und leben.
Autor:
[u.a.]; Romanski, Jana [Mitarb.]
Bildungsebene:
Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
Schlagwörter:
Geschichtsunterricht Projektunterricht Zeitzeuge Interview Handreichung
freie Schlagwörter:
Geschichte
Ortsbezüge:
Mecklenburg-Vorpommern; Deutschland
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1990
Geeignet für:
Lehrer; Schüler