Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UNTERRICHT) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") ) und (Schlagwörter: AUSBILDUNG)
Es wurden 25 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen. Katalog für Planspiele und Serious Games
Die Handreichung zum Einsatz von Planspielen und Serious Games enthält die Ergebnisse aus BIBB-Forschungen sowie Erfahrungen aus zahlreichen BIBB-Modellversuchen zur Didaktik und Wirksamkeit von Planspielen bzw. Serious Games dargestellt. Das Fachbuch führt in die Lernspielideen, -konstruktionen und -anwendungen ein. Anhand von Beispielen wird erklärt, was Planspiele und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:12950" }
-
abi extra für Lehrkräfte 2020: Berufsorientierung im Klassenzimmer. Erfahrungen, Tipps und Infos
Das Berufswahlmagazin abi gibt in der Ausgabe abi extra für Lehrkräfte 2020 diesen Hilfestellung zur Berufsorientierung im Unterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:44018" }
-
Handlungsorientierter Unterricht in der Berufsschule: Kennzeichen und Erfahrungen
Im Zuge der Diskussion um eine objektivistische (traditionalistische) versus konstruktivistische Auffassung von Lernen stellt sich die Frage, ob wir vor einem Paradigmawechsel beim Lehren und Lernen stehen. In der Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist diese Frage mit dem handlungsorientierten Unterricht verbunden, der eher auf der Seite des konstruktivistischen Unterrichts ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14664" }
-
Mecklenburg-Vorpommern: Berufliche Bildung
Informationen zu allen Formen beruflicher Schulen in Mecklenburg-Vorpommern.
Details { "DBS": "DE:DBS:12144" }
-
Berufsschule. Berufsausbildung vorbereitende Bildungsgänge in Mecklenburg-Vorpommern
Vorgestellt werden Bildungsgänge in der Berufsschule als Teil der dualen Berufsausbildung oder Vorbereitung auf eine Ausbildung in Mecklenburg-Vorpommern.
Details { "DBS": "DE:DBS:63661" }
-
Schularten der beruflichen Bildung in Bayern
Detaillierte Informationen (Aufnahmebedingungen, Bildungsschwerpunkte, Statistische Daten etc.) des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zu den beruflichen Schulen in Bayern (Berufsschule, Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufsoberschule, Fachschule, Fachakademie).
Details { "DBS": "DE:DBS:12139" }
-
Virtual-Reality-Technologien zur Förderung sozialer Kompetenz in der dualen Ausbildung (SoKo VR-Brille)
Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gemeinnützige GmbH entwickelte im Projekt SoKo VR-Brille VR-Lerneinheiten zur Förderung sozialer Kompetenz von Auszubildenden. Entwickelt wurde eine VR-Applikation, die in ein digitales Lernsetting eingebettet ist, über eine Online- Plattformen verbreitet wird und sich in bestehende Ausbildungsstrukturen einfügt. VR-Filme ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35342" }
-
Fachdidaktik Berufsbildung
Die Internetplattform Lehrer online versammelt hier Beiträge zur allgemeinen Methodik und Didaktik in der Beruflichen Bildung. Fragen sind unter anderem: Wie nähere ich mich mit den Schülerinnen und Schülern an meinem Berufskolleg dem ganz grundlegenden Thema des Umgangs mit Computer und Internet oder digitalen Medien im Allgemeinen und dem Ausbau deren Medienkompetenz? ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36254" }
-
Inklusiver Unterricht: Einführung in die Teamarbeit - Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online
Gegenstand der Unterrichtseinheit für den Unterricht an berufsbildenden Schulen auf dem Portal Lehrer-Online ist eine Einführung in die Teamarbeit. Sie ist für den inklusiven Unterricht konzipiert, indem eine offene Aufgabenstellung Schülern mit unterschiedlichem Förderbedarf eine an ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Bearbeitung ermöglicht. Die Inhalte stehen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57934" }
-
Inklusiver Unterricht: Rechte und Pflichten in der Ausbildung - Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online
Die Unterrichtseinheit für den Unterricht an berufsbildenden Schulen auf dem Portal Lehrer-Online befasst sich mit Rechten und Pflichten in der Ausbildung. Sie ist für den inklusiven Unterricht konzipiert, indem eine offene Aufgabenstellung Schülern mit unterschiedlichem Förderbedarf eine an ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Bearbeitung ermöglicht. Die Inhalte ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57320" }