Virtual-Reality-Technologien zur Förderung sozialer Kompetenz in der dualen Ausbildung (SoKo VR-Brille) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . f - b b . d e / i n f o r m a t i o n e n / p r o j e k t e / e i n s a t z - v o n - v i r t u a l - r e a l i t y - t e c h n o l o g i e n - z u r - f o e r d e r u n g - s o z i a l e r - k o m p e t e n z - i n - d e r - d u a l e n - a u s b i l d u n g /

Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gemeinnützige GmbH entwickelte im Projekt SoKo VR-Brille VR-Lerneinheiten zur Förderung sozialer Kompetenz von Auszubildenden. Entwickelt wurde eine VR-Applikation, die in ein digitales Lernsetting eingebettet ist, über eine Online- Plattformen verbreitet wird und sich in bestehende Ausbildungsstrukturen einfügt. VR-Filme und Begleitmaterialien sind über die Projektwebsite verfügbar und können in verschiedenen Ausbildungskontexten von Betrieben, Berufsschulen und überbetrieblichen Bildungsstätten genutzt werden. Themen sind: die Konfliktszenarien Bring- und Holschuld, Personaleinsatzplanung und Umgang mit Fehlern. Didaktischer Schwerpunkt ist die Förderung sozialer Kompetenz in der dualen Ausbildung auch zur Integration von Flüchtlingen. Auf Begleitmaterialien und Produkte des Projekts kann zugegriffen werden. (Laufzeit: 01.04.2019 - 31.03.2020)

Autor:

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gemeinnützige GmbH; dominique.dauser@f-bb.de

Bildungsebene:

Berufliche Bildung

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Ausbilder Ausbilderin Ausbildung Berufsausbildung E-Learning Material Online Projekt Unterricht Unterrichtsmaterial Video Virtuelle Realität

freie Schlagwörter:

Digitale Medien; Internetplattform

Ortsbezüge:

Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufsausbildung
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufspädagogik, Didaktik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler