Handlungsorientierter Unterricht in der Berufsschule: Kennzeichen und Erfahrungen - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Im Zuge der Diskussion um eine objektivistische (traditionalistische) versus konstruktivistische Auffassung von Lernen stellt sich die Frage, ob wir vor einem Paradigmawechsel beim Lehren und Lernen stehen. In der Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist diese Frage mit dem handlungsorientierten Unterricht verbunden, der eher auf der Seite des konstruktivistischen Unterrichts steht. Dieser Beitrag stellt einem wissenschaftsorientierten Unterricht den handlungsorientierten Unterricht gegenüber. Dieser Begriff wird ausführlich umschrieben und Bestimmungsgrößen für einen solchen Unterricht vorgestellt. Erfahrungen aus handlungsorientiertem Unterricht schließen sich an. Abschließend wird die Frage nach einem umfassenden Paradigmenwechsel beim Lehren und Lernen verneint.
Autor:
Schelten, Andreas; schelten@tum.de
Bildungsebene:
Frei zugänglich:
ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig:
nein
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
Lizenz:
Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Schlagwörter:
Ausbildung Berufsbildung Berufsschule Didaktik Handlungsorientierung Lernen Lerntheorie Paradigmenwechsel Unterricht
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufspädagogik, Didaktik
Geeignet für:
Lehrer; Schüler