Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEUTSCHLAND) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN)

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Revolution 1848 (Deutschland zwischen 1815 bis 1849)

    Arbeitsmodul zum eigenständigen Bearbeiten im Geschichtsunterricht. Das Projekt segu versteht sich als selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht. Das Modul kann z. T. allein oder in Partnerarbeit bearbeitet werden, andere Teile im Klassenverbund. Das ausführliche Modul beginnt mit den Umbrüchen im 19. Jahrhundert, stellt die Entwicklung des Nationalismus und den ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955911" }

  • Deutsche und Polen nach 1989

    Die Entwicklung von schulbezogenen Projekten sowie die Bereitstellung von Publikationen und Materialien zur Vermittlung von Kenntnissen über Polen im deutschen Schulunterricht gehören seit vielen Jahren zu einem wichtigen Aufgabenbereich des Deutschen Polen-Instituts (DPI). Auf seiner Internetplattform (http://www.poleninderschule.de/) hat das DPI alle Aktivitäten des ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955950" }

  • Spanischer Bürgerkrieg (1936 -1939)

    Das historische Lernen über die spanischen Ereignisse als Vorgeschichte des Zweiten Weltkrieges eignet sich, um die europaweite Ausbreitung von Faschismus und Nationalsozialismus verstehen. Das Onlinemodul besteht aus sieben Kapiteln: Vorspann und Einleitung - Das nationalistische Lager - Das republikanische Lager - Kunst als Protest und Widerstand - Ausgewählte Biografien ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955954" }

  • Das politische System Polens

    Die Entwicklung von schulbezogenen Projekten sowie die Bereitstellung von Publikationen und Materialien zur Vermittlung von Kenntnissen über Polen im deutschen Schulunterricht gehören seit vielen Jahren zu einem wichtigen Aufgabenbereich des Deutschen Polen-Instituts (DPI). Auf seiner Internetplattform (http://www.poleninderschule.de/) hat das DPI alle Aktivitäten des ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955951" }

  • Arbeitsblatt 6 (Lösungen) zum Film Rheinland-Pfalz (Geschichte)

    Lösungsblatt zu den Arbeitsblättern 1 bis 5 Rheinland-Pfalz (Geschichte)

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955987" }

  • Thema im Unterricht - 30 Jahre Deutsche Einheit

    Das Angebot der Bundeszentrale für Politische Bildung befasst sich mit dem Thema 30 Jahre Deutsche Einheit und gibt einen Überblick über Angebote zur Deutschen Teilung und deren Spuren in der Gegenwart, der Deutschen Einheit nach vier Jahrzehnten Trennung und dem Zusammenwachsen beider Landesteile. Das Themenportal umfasst zahlreiche Dossiers, Videos, Zahlen und Fakten und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956448" }

  • Arbeitsblatt 1 zum Film Rheinland-Pfalz (Geschichte)

    "Wer oder was bin ich?" Der Unterricht beginnt mit einem kleinen ?Wer oder was bin ich??-Rätsel. Hierzu liest die Lehrkraft nach und nach die einzelnen Hinweise auf dem Materialblatt vor. Sobald ein Schüler/eine Schülerin glaubt die Lösung zu kennen, ruft er/sie ?STOPP? und nennt diese. Bei einer falschen Antwort werden weitere Hinweise vorgelesen, bis die ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955982" }

  • Die friedliche Revolution 1989/1990 (in einfacher Sprache)

    Das Arbeitsheft für die Sekundarstufe 1 aus der Reihe Geschichte inklusiv befasst sich mit der Geschichte der deutschen Teilung zwischen 1949 und 1989, der friedlichen Revolution und der Wiedervereinigung. Im PDFsind zahlreich Bilder, Quellen und Arbeitsaufträge enthalten, wichtige Wörte sind farbig hervorgehoben und werden in einem Wörter-Buch ausführlicher erläutert. ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956462" }

  • Jüdisches Leben in Deutschland nach 1945

    Das Onlinemodul gliedert sich in vier Bausteine: Jüdische Displaced Persons; Jüdisches Leben in der DDR; Jüdische Einwanderung nach 1989; Jüdische Identitäten. In jedem Baustein finden Schüler Einführungs- und Hintergrundtexte, Audiointerviews, Aufgaben, Link- und Buchtipps. Für Lehrkräfte gibt es zusätzliches Material und Anleitungen, damit die Einbindung in den ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955953" }

  • Lernen mit Interviews: Zwangsarbeit 1939-1945

    Über 20 Millionen Menschen mussten für das nationalsozialistische Deutschland Zwangsarbeit leisten. In der Lernumgebung (Registrierung erforderlich) berichten sechs Überlebende unterschiedlicher Opfergruppen von ihren Erfahrungen in Lagern und Fabriken sowie über ihr Leben davor und danach. Zwei weitere Filme informieren über Zwangsarbeit und Entschädigung sowie über ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955834" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite