Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ELTERN und ERZIEHUNG)

Es wurden 46 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Konzeption für ein Projekt zur Gestaltung eines Weihnachtsgottesdienstes unter besonderer Berücksichtigung gemeinsamer Aktivitäten behinderter und nichtbehinderter Konfirmanden

    (Einzelne Kapitel der Arbeit können als PDF-Dateien herunter geladen werden) - Im Sinne des christlichen Gedankens und der Integration stellt sich ein gemeinsamer Konfirmandenunterricht von behinderten und nichtbehinderten Jugendlichen als optimal dar. Eben in diesem Rahmen liegt die Möglichkeit, Separation, Vorurteile und Berührungsängste abzubauen und andererseits ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16376" }

  • Online-Familienhandbuch

    Ein vom Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) herausgegebenes Internet-basiertes Handbuch für Eltern, Erzieher, Lehrer, Wissenschaftler und andere Interessierte. 1.500 Artikel und Aktuelles zu Themen rund um Kindererziehung und Familienleben. Stichwortsuche möglich. Es gibt Informationen in acht Sprachen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16155" }

  • Webinar „Die Kita als sicherer Hafen“, 24.01.2019 | 19 – 20 Uhr

    Wie kann Integration vor dem Hintergrund kultureller und sprachlicher Unterschiede gut gelingen? Was ist bei der Zusammenarbeit mit Eltern zu beachten? Viele unterschiedliche Fragen tauchen auf, wenn es gilt,  Kindern das „Ankommen“ in Kita, Hort und Grundschule zu erleichtern. Oftmals benötigen Mädchen und Jungen, z.B.  mit Fluchterfahrung besondere Zuwendung, was ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Praxisbaustein: Prozessdarstellung zur Entstehung eines Friedenszimmers. Evangelische Montessori-Grundschule Limbach, Freistaat Sachsen

    Nach der Vorstellung der Methode „Zukunftswerkstatt“ durch Außenpartner initiierte die Evangelische Montessori-Grundschule Limbach/Vogtland eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Zukunftswerkstatt. Es formte sich gemeinsam mit den Kindern die Vorstellung heraus, einen Raum für Begegnungen, der Stille, der selbstständigen Konfliktbewältigung sowie Streitschlichtung, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42875" }

  • Freistaat Thüringen Kultusministerium - Integration und Bildung

    In Thüringen haben viele Menschen, die aus dem Ausland zugezogen sind, eine neue Heimat gefunden. Darunter sind viele Kinder und Jugendliche. Sie kamen mit ihren Familien oder allein, aus europäischen und entfernteren Ländern. Viele von ihnen besuchen eine Thüringer Schule mit dem Ziel, mit einem bestmöglichen erfolgreichen Schulabschluss die Schule zu verlassen und eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30644" }

  • FLOH-Lesefitness-Training

    Das FLOH-Lesefitness-Training wurde mit der Zielsetzung entwickelt, die Lesegeschwindigkeit und das Leseverständnis sowie die Lesemotivation von Grundschulkindern zu verbessern. Dies soll durch das Bearbeiten von Übungsblättern, die Dokumentation der Ergebnisse im Checkheft und die aktive Einbeziehung der Eltern erreicht werden. In das Checkheft trägt jedes Kind die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24392" }

  • Filmheft zu CAPTAIN FANTASTIC

    Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films CAPTAIN FANTASTIC zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: In den Wäldern an der Nordwestküste der USA lebt der überzeugte Aussteiger Ben mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59825" }

  • Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben": Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen

    Das Modellprogramm „Demokratie lernen und leben“ der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) soll die demokratiepädagogischen Möglichkeiten von Schule neu erkunden und erweitern. Teilnehmende am Programm sind 160 Schulen aller Schulformen. Die externe Evaluation des Programms hat das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29788" }

  • Kinder werden WortStark - Programm zur Sprachbildung und Leseförderung

    Das Team der Kinderbibliothekarinnen der Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg entwickelte in Zusammenarbeit mit der Koordinationsstelle für frühe Bildung und Erziehung sowie mit Schulen und Kindertagesstätten das Programm Kinder werden WortStark. Bei regelmäßigen Veranstaltungen mit kleinen Gruppen unterstützen die Bibliothekarinnen die Lese- und Sprachfähigkeiten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29008" }

  • Initiative "Werte machen stark"

    Der Ausgangspunkt - Artikel 131 der Verfassung des Freistaates Bayern i.d.F. der Bekanntmachung vom 15. Dezember 1998: “Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden.“ Schulen haben, neben der Vermittlung der notwendigen Fachkenntnisse und Kernkompetenzen die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern auch beim Aufbau eines ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43303" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite