Filmheft zu CAPTAIN FANTASTIC

https://www.visionkino.de/fileadmin/user_upload/schulkinowochen/17_Ziele_Materialien/17-Ziele-Filmheft-Captain-Fantastic.pdf

Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films CAPTAIN FANTASTIC zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: In den Wäldern an der Nordwestküste der USA lebt der überzeugte Aussteiger Ben mit seiner Frau Leslie und seinen sechs Kindern fern jeder Zivilisation. Die Kinder lernen bei ihrem Vater alles, was sie zum Überleben in der Wildnis benötigen. Er vermittelt ihnen aber auch Grundlagen der Philosophie und hält sie zum eigenständigen Denken an. Als die depressive Leslie sich das Leben nimmt, endet die Idylle abrupt. Um den letzten Willen der überzeugten Buddhistin durchzusetzen, reisen Ben und die Kinder zu Leslies Eltern nach New Mexiko. Je länger sie sich in der Zivilisation bewegen, umso mehr treten Mankos wie Vorteile von Bens außerschulischer Erziehung zutage. Die Kinder haben Anpassungsprobleme in einer ihnen unbekannten Welt, Bens Schwester äußert erhebliche Zweifel an seinem Erziehungsmodell und die Schwiegereltern drohen mit Sorgerechtsentzug.

Autor:

Stefan Stiletto für Vision Kino gGmbH

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Spezieller Förderbedarf; Spezieller Förderbedarf

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung

Schlagwörter:

Bildung; Erziehung; Filmanalyse; Idealismus; Kapitalismus; Natur; Philosophie; Toleranz; Utopie; Zivilisation

freie Schlagwörter:

Werte

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Familiäre Konflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch und Gesellschaft; Werte und Normen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Erziehungsaufgaben
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule; Schulwesen allgemein
Schule; Schulwesen allgemein; Schulforschung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Individuum
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Individuum; Liebe
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Individuum; Glück - Sinn
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch und Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch und Gesellschaft; UN-Weltdekade

Geeignet für:

Lehrer; Schüler