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  • 2. Newtonsches Gesetz Aktionsprinzip

      2. Newtonsches Gesetz - Aktionsprinzip Sprachlich formulieren kannst du das Aktionsprinzip mit: Wirkt eine resultierende Kraft vec F auf einen Körper der Masse m , so wird der Körper in Richtung der wirkenden Kraft beschleunigt. Dabei gilt vec F =m cdot vec a .

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:9415" }

  • Multimedia Physik

    Multimedia Physik bietet einen Pool an Informationen zum Thema Physik in der Schule. Obwohl etwas veraltet, bietet die Masse an Links zu Fachbereichen der Physikdidaktik, Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung und die verschiedenen Themenschwerpunkte, immer noch einen guten Überblick.

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    { "DBS": "DE:DBS:48156" }

  • Mein Klick! Meine Verantwortung?

    "Mein Klick! Meine Verantwortung?" Die Macht der Masse im Internet ist Thema dieser Ausgabe der Arbeitsblattreihe -Hautnah-, die aktuelle politische Themen und Debatten aufgreift. Jugendliche können mithilfe der bereitgestellten Materialien ihr eigenes mediales Handeln erkennen und reflektieren, aber auch verstehen, welche Konsequenzen dieses nach sich ziehen ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017217" }

  • Federpendel Simulation mit Versuchsanleitung

    Ergebnis Wenn ein Federpendel mit einem Pendelkörper der Masse m und einer Feder mit der Federkonstante D schwingt, dann ist die Schwingungsdauer T unabhängig von der Anfangsauslenkung x_0 proportional zur Wurzel der

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:13035" }

  • Experimente der Mechanik

    Beschrieben werden folgende Experimente: Unabhängigkeit der Periodendauer eines Pendels von der Masse; Energieerhaltungssatz bei mechanischen Vorgängen; Meßbecher und Überlaufgefäß; Segnersches Wasserrad; Modelle von Wasserpumpen; Modell eines Luftschiffs; Modell eines Bootes; Mikromanometer; Aerodynamisches Paradoxon; Magnus-Effekt; Quinckesches ...

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    { "DBS": "DE:DBS:20554" }

  • NEWTONs Herleitung des Gravitationsgesetzes

    Hinweise Der Nachweis, dass die Himmelskörper bei diesen Rechnungen wie Massenpunkte behandelt werden dürfen, stammt ebenfalls von NEWTON. Die Berechnung der Gravitationskonstante auf diesem Weg ist in der Praxis nicht möglich, da die Masse der Erde erst über die Gravitationskonstante

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:7511" }

  • "Wie habt ihr das begründet?" Das neu gegründete Lehrerbildungszentrum Köln bringt Lehramtsstudierende früher in Kontakt mit Schulen.

    Nirgendwo in Europa werden mehr Studierende für den Beruf des Lehrers ausgebildet als an der Universität Köln: Rund 14.000 Studierende sollen hier die „Weihen“ für den Lehrberuf erhalten. Das Lehrerbildungszentrum Köln will Masse und Qualität der Ausbildung unter einem Hut bringen.

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    { "DBS": "DE:DBS:25405" }

  • Gekoppelte Pendel

    Auslenkung beider Masse Wenn du beide Massen auslenkst, aber beiden Pendel nicht genau gleich und nicht genau entgegengesetzt, dann kannst du ebenfalls beobachten, dass sich die Schwingungen im Laufe der Zeit verändern. Pendel 1 schwingt nach der Zeit t  so wie Pendel 2 zu Beginn

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:7545" }

  • Feder-Schwere-Pendel Simulation mit Versuchsanleitung

    Ergebnis Ein Feder-Schwere-Pendel mit einem Pendelkörper der Masse m und einer Feder mit der Federkonstante D schwingt an einem Ort mit dem Ortsfaktor g . Dann ist die Schwingungsdauer T unabhängig von der

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:13130" }

  • Ein Schwarzes Loch im Zentrum der Galaxie M87

    Mit Aufnahmen und Spektren, die mit dem Hubble-Weltraumteleskop gewonnen wurden, berechnen Lernende die Masse eines Schwarzen Lochs (Sekundarstufe II).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Grafik (beschriftbar); Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53424" }

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