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21 bis 30
  • Gravitationsfelder I

    Die Anziehung von Körpern aufgrund ihrer Masse kann über Gravitationsfelder beschrieben werden. Dabei zeigen die sogenannten Feldlinien an, in welche Richtung die Gravitationskraft wirkt. Es werden das radiale Gravitationsfeld der Erde und die homogene Annäherung in Bodennähe beschrieben und mit Animationen verständlich gemacht.

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    { "HE": "DE:HE:1320674" }

  • E=mc² Äquivalenz von Masse und Energie

    Die Unterrichtseinheit zum Thema "Äquivalenz von Masse und Energie" beschäftigt sich mit der vielleicht bedeutendsten Entdeckung von Albert Einstein im Jahr 1905. Im Rahmen seiner Herleitungen zur Speziellen Relativitätstheorie hat er die vermutlich berühmteste und bekannteste Formel der Physikgeschichte abgeleitet: E=m×c². Diese einfach aussehende Formel wurde ...

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007407" }

  • Atmosphäre

    Atmosphäre, allgemein die gasförmige Hülle eines Himmelskörpers, speziell diejenige der Erde. Planeten haben eine Gashülle, wenn sie genügend Masse und eine hinreichend niedrige Temperatur haben, Gase aufgrund der Massenanziehungskraft und entgegen der Gasdiffusion zu binden. [...] Artikel im Lexikon der Geografie

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  • Lernzirkel zu Schädeln - Evolution des Menschen

    Die Evolution des Menschen - Biodiversität und evolutive Anpassung Die Seite des Landesbildungsservers Baden Würtemberg enthält u.a. Arbeitsblätter mit Lösungshinweisen zu Gehirnvolumen, Lage des Hinterhauptsloches, zur Kaumuskulatur und zur Masse der Unterkiefer und zu der Form der Kieferbögen.

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  • Lernzirkel zu Schädeln - Evolution des Menschen

    Die Evolution des Menschen - Biodiversität und evolutive Anpassung Die Seite des Landesbildungsservers Baden Würtemberg enthält u.a. Arbeitsblätter mit Lösungshinweisen zu Gehirnvolumen, Lage des Hinterhauptsloches, zur Kaumuskulatur und zur Masse der Unterkiefer und zu der Form der Kieferbögen.

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  • Die Macht der Masse Positive Rückkopplungen nutzen

    In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schülern das Prinzip der Rückkopplungsschleife zur Verbreitung von Ideen.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007580" }

  • Wie groß ist das? - Bestimmung der Größe astronomischer Objekte

    Lernende fotografieren mit einfachen Mitteln astronomische Objekte und gewinnen aus der Bildgröße quantitative Informationen (Durchmesser und Masse; ab Klasse 6).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53962" }

  • SUPRA - Schall - Einheit 6: Verändern der Tonhöhe

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Kinder erfahren, dass die Tonhöhe von Länge, Größe, Masse und dem Spannungszustand des schwingenden Materials abhängig ist. Dazu untersuchen sie verschiedene Instrumente und experimentieren mit ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007835" }

  • Schwache Wechselwirkung

    Reichweite der schwachen Wechselwirkung Die Reichweite der rm W -Teilchen mit einer Masse von 80 , 4 , frac rm GeV rm c ^ rm 2 beträgt demnach [ lambda _ rm W = frac hbar cdot c m_ rm W cdot rm c ^ rm 2 = frac 0 , 197 , rm GeV

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:7515" }

  • Betrag der Zentripetalkraft mit Bahngeschwindigkeit Simulation mit Versuchsanleitung

    Ergebnis Ein Körper der Masse m bewegt sich mit der Bahngeschwindigkeit v gleichförmig auf einer Kreisbahn mit dem Radius r . Dann ist der Betrag F_ rm ZP der Zentripetalkraft, die nötig ist, um den Körper auf der

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:13640" }

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