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  • Energiebildung als Herausforderung und Chance

    Dieser Fachartikel stellt die Ergebnisse einer umfassenden, bundesweiten Lehrplananalyse vor, bei der die curriculare Verpflichtung und Behandlung des Themas "Energie" erfasst wurde. Die RWE Stiftung hat das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik (IPN) in Kiel beauftragt, eine Studie zum Thema Energiebildung in der Schule ...

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000066" }

  • Beidseitiger Hypothesentest über Normalverteilung berechnen, Beispiel 3 | W.20.07

    Bei einem beidseitigen Hypothesentest (bzw. Signifikanztest) tritt ein Ereignis ein, das eher selten passieren sollte (z.B. würfelt man mit einem Würfel 100 Mal und es erscheint nur fünf Mal eine Sechs). Nun ist die große Frage: War das nur Zufall oder stimmt etwas nicht? (z.B. könnte der Würfel getürkt sein und nicht jedes sechste Mal eine Sechs werfen). Um die Frage ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010876" }

  • MaxKlug.de - kostenpflichtige Lern- und Übungsplattform für die individuelle Förderung

    Der Sanders Verlag hat mit Max Klug eine kostenpflichtige Lernplattform gegründet, die Lehrkräften und Lernenden den Zugang zu einem umfassenden Angebot an Arbeitsblättern, Übungen, Erklärungen, Zusatzmaterialien und Erklärvideos ermöglicht. Sein Ziel ist es, Lehrkräfte bei der Planung eines mediengestützten Unterrichts und Kindern bei der Erreichung individueller ...

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    { "DBS": "DE:DBS:64135" }

  • Farbkreis und Mischfarben

    Dieses Arbeitsblatt, das die Unterrichtseinheit "Haare färben für immer oder für eine bestimmte Zeit?" ergänzt, thematisiert die Farbenlehre nach Itten und Küppers. Mithilfe eines Informationstextes und eines auszufüllenden Farbkreises erlernen die Schülerinnen und Schüler die Unterscheidung der Farben in Primär-, Sekundär- und ...

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    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.wm_002478" }

  • Kubische Gleichung lösen; Cardanische Formel, Beispiel 4 | G.05.02

    Eine „kubische Gleichung“ ist eine Gleichung dritten Grades. Eigentlich gibt es nur eine sinnvolle Möglichkeit, so eine Gleichung zu lösen: Man muss „x“ ausklammern können und danach den Satz vom Nullprodukt anwenden können. Zusätzlich gibt es andere Möglichkeiten, z.B. die Polynomdivision, die aber nur für manche Schularten der Oberstufe wichtig sind und für ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010110" }

  • Einseitiger Hypothesentest über Normalverteilung berechnen, Beispiel 6 | W.20.08

    Bei einem einseitigen Hypothesentest tritt ein Ereignis ein, das eher selten passieren sollte (z.B. würfelt man mit einem Würfel 100 Mal und es erscheint nur fünf Mal eine Sechs). Nun ist die große Frage: War das nur Zufall oder stimmt etwas nicht? (z.B. könnte der Würfel getürkt sein und nicht jedes sechste Mal eine Sechs werfen). Um die Frage zu beantworten erstellt ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010886" }

  • Quadratische Gleichungen mit x und einem weiteren Parameter | G.04.07

    Den hässlichsten Fall bei quadratischen Gleichungen hat man, wenn zusätzlich zum „x“ noch ein weiterer Parameter drin steckt (z.B. noch ein „t“ oder so was). Meist heißt die zugehörige Fragestellung dann: „Für welche Werte von „t“ hat die Gleichung keine, eine oder zwei Lösungen?“. Dazu beginnt man mit der p-q-Formel oder mit der a-b-c-Formel und betrachtet dann ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010094" }

  • Gegenseitige Lage von Ebene und Gerade bestimmen, Beispiel 1 | V.08.04

    Hat man eine Gerade und eine Ebene gegeben, bei welchen in einem der beiden ein Parameter enthalten ist, so lautet die Frage meist nach dem „Schnittverhalten der Gerade mit der Ebene“ oder man soll die „gegenseitige Lage“ der beiden bestimmen. Bei diesem Schnitt Gerade Ebene gibt es zwei Vorgehensweisen: 1) Man berechnet das Skalarprodukt von Normalenvektor der Ebene mit ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010624" }

  • Hypergeometrische Verteilung: Ziehen aus Gruppen, Beispiel Schulklasse, Teil 2 | W.17.01

    Uns interessiert hier das Ziehen aus Gruppen. Gegeben ist eine Menge von Personen, die wir in drei Gruppen unterteilen. Hier: die Gruppe der Mädels, der Jungs und der Ungeschlechtlichen. Wir kennen die Größe jeder einzelne Gruppe und wir wissen wie viel verschiedene Personen wir aus dieser Gruppe auswählen möchten. Da kein Schüler zweimal ausgesucht werden kann, haben ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010802" }

  • Kopfrechnen: einen Bruch in eine Dezimalzahl umwandeln und umgekehrt, Beispiel 1 | B.08.09

    Bei einer Bruchrechnung muss man oft den Bruch in eine Dezimalzahl umwandeln oder eine Dezimalzahl in einen Bruch. Einen Bruch in eine Dezimalzahl umzuwandeln ist schnell erklärt: man teilt den Zähler (=Oberes) durch den Nenner (=Unteres). Fertig. Will man eine Dezimalzahl in einen Bruch umwandeln, gibt es mehrere Fälle: Fall a) Die Nachkommastellen brechen irgendwann mal ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009967" }

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