Koordinatensystem - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (9)
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Schwingende Boje
Bewegung einer schwingenden Boje Bei geeignet gewähltem Koordinatensystem vgl. Animation in Abb. 1 und den Anfangsbedingungen y 0 = y_0 und v 0 = dot y 0 = 0 wird die Bewegung einer schwingenden Boje mit der Dichte rho_ rm B und der Länge
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Potenzfunktionen durch interaktive Arbeitsblätter erkennen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Potenzfunktionen ordnen die Schülerinnen und Schüler mithilfe interaktiver Arbeitsblätter in eigenständiger Arbeit Funktionsgleichungen und Graphen einander zu. Sie erkennen Potenzfunktionen und tragen diese in ein interaktives Koordinatensystem. Schließlich können sie auch Wurzelfunktionen erkennen.
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Quadratische Gleichungen: was ist das und wie kann man quadratische Gleichungen lösen | G.04
Eine quadratische Gleichung (bzw. Gleichung zweiten Grades oder Gleichung zweiter Ordnung) ist eine Gleichung, in welcher die Variable (meist x) quadratisch auftaucht. Man sieht in der Gleichung also x und x². Im Koordinatensystem wird so eine Gleichung durch eine Parabel beschrieben (was uns hier jedoch nicht interessiert). Um quadratische ...
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Komplexe Zahlen addieren, multiplizieren, konjugieren | A.54.02
Der Trick beim Addieren oder Multiplizieren von komplexen Zahlen besteht darin, die Zahlen vorher immer in die geschickte Form umzuwandeln. Zum Addieren sollten die komplexen Zahlen immer eine kartesische Form haben (falls sie also in Polarform gegeben sind, umwandeln!). Zum Multiplizieren sollten die komplexen Zahlen immer eine Polarform haben (falls sie also in ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009726" }
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Schaubilder von Funktionen: Sinus-Funktion / Kosinus-Funktion | A.27.01
Für viele Aufgaben mit Schaubilder ist es unerlässlich, das Aussehen der Standardfunktionen zu kennen. Es ist wichtig, die Schaubilder der folgenden Funktionstypen zu kennen: 1.die Parabeln von ganzrationalen Funktionen, 2.von Exponentialfunktionen, 3.von trigonometrische Funktionen (Sinus und Kosinus), 4.Hyperbeln von Bruch-Funktionen, 5.von Wurzelfunktionen, 6.von ...
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Komplexe Zahlen addieren, multiplizieren, konjugieren; Beispiel 1 | A.54.02
Der Trick beim Addieren oder Multiplizieren von komplexen Zahlen besteht darin, die Zahlen vorher immer in die geschickte Form umzuwandeln. Zum Addieren sollten die komplexen Zahlen immer eine kartesische Form haben (falls sie also in Polarform gegeben sind, umwandeln!). Zum Multiplizieren sollten die komplexen Zahlen immer eine Polarform haben (falls sie also in ...
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Mathematik und Fußball: Die optimale Spielerzahl
Die optimale Spielerzahl von 20 Feldspielern lässt sich mathematisch begründen. Hierzu muss zunächst der Aktionsradius eines Spielers bestimmt werden. Kennt man die Kreisfläche, die ein Spieler potenziell abdecken kann, lässt sich errechnen, wie viele Spieler bei der bekannten Spielfeldgröße optimal platziert werden können, ohne dass es zu ständigen gegenseitigen ...
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Mathematik und Fußball: Spielerlaufzeiten
Bei Fußballspielern spielt die Schnelligkeit eine wichtige Rolle. Daher trainiert die Protagonistin Lena zusammen mit ihrem digitalen Fußballcoach "Captain Goal" das Laufen. Die Laufzeiten ihrer einzelnen Trainingstage werden in einem Diagramm graphisch dargestellt. Aus den vorhandenen Daten wird eine Trendlinie entwickelt, um den Trainingserfolg auch quantitativ ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000568" }
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Direkte Proportionalität
Mithilfe der hier vorgestellten Materialien sollen die Schülerinnen und Schüler in Klasse 6 den Schritt von der direkten Proportionalität zur linearen Funktion nahezu selbstständig erarbeiten.
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Geraden einzeichnen, Beispiel 2 | A.02.01
Das Einzeichnen einer Gerade ist sehr einfach. Man muss nur wissen, welche Zahl der Gerade welche Bedeutung hat. Nehmen wir an, die Gerade hat die Form: y=m*x+b. Man beginnt mit b, das ist der y-Achsen Abschnitt (der Schnittpunkt mit der y-Achse). m ist die Steigung. Man beginnt also beim Schnittpunkt mit der y-Achse (den man eben eingezeichnet hat), geht immer eins ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008340" }