Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 161 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Handreichung für LehrerInnen: Mut zur Arbeit an historischen Projekten am Beispiel der Zeitzeugenbefragung (Mecklenburg-Vorpommern)

    Die Handreichung für Lehrer/-innen zeigt an den Erfahrungen von vier Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern, welche Aspekte zur erfolgreichen Projektdurchführung mit Zeitzeugenbefragung beitragen. Neben der Vorbereitung der Schüler und Zeitzeugen, der Durchführung und Auswertung der Interviews thematisiert die Handreichung Stolpersteine im Projekt und die positiven Wirkungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42853" }

  • "Ich war ein Flüchtling" - Personenlexikon Chronik

    Anlässlich des aktuellen Themas Flucht, Migration und Vertreibung hat das Portal eine Spezialseite zum Thema "Ich war ein Flüchtling" zusammengestellt, auf der "prominente" Flüchtlinge über ihre Flucht und Zeit im Exil in historischen Zitaten berichten. In der Chronik des Personenlexikons geboren.am werden die bekannten, berühmten und/oder bedeutenden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54328" }

  • Das Römer-Experiment: Wie funktioniert ein Weltreich? vom Bayerischen Rundfunk

    Anfangs war Rom nur ein kleines Dorf inmitten von Sümpfen. Später die größte Stadt in der antiken Welt. Vor über 2.000 Jahren brachen von dort ihre Bewohner, die Römer, auf, um die Welt zu erobern. Auch Germania, wie sie unser heutiges Deutschland damals nannten, unterwarfen sie. Doch wie schafften sie das? Wie gelang es ihnen, ihr Reich zu sichern? Und wie haben sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63679" }

  • Mythologie - Götter, Giganten und Gorgonen

    Eine multimediale Zeitreise in die antike Welt, in der Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene einen spielerischen Umgang verbunden mit  konkreter Wissensvermittlung erfahren. Nicht nur umfangreiche Textinformationen, sondern auch Animationen, kleine Videoclips und Audiokommentare machen dieses Spiel zu einem attraktiven Bildungsmedium.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:172006" }

  • Erinnerung an den Holocaust

    Interessante Schilderungen von Überlebenden des Holocaust und deren Kindern. Im Teachers Guide findet man Vorschläge für Unterrichtseinheiten zum Thema.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:639" }

  • Unterrichtsmaterialien von lernen-aus-der-geschichte.de zum 9. November 1918

    Das Portal "Lernen aus der Geschichte" bietet Pädagoginnen und Pädagogen umfangreiche Materialien für den Unterricht zum 9. November 1918.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46057" }

  • Unterrichtsmaterialien von lernen-aus-der-geschichte.de zum 9. November 1938

    Das Portal "Lernen aus der Geschichte" bietet Pädagoginnen und Pädagogen umfangreiche Materialien für den Unterricht zum 9. November 1938.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41863" }

  • Synagogen aus 15 deutschen Städten virtuell rekonstruiert

    Studierende des Fachbereichs Architektur der Technischen Universität Darmstadt haben während der Nazizeit zerstörte Synagogen aus Berlin, Dortmund; Dresden; Frankfurt am Main; Hannover; Kaiserslautern; Köln; Leipzig; München, Nürnberg; Plauenam Computer virtuell rekonstruiert. Die daraus entstandene Ausstellung -"Synagogues in Germany - A Virtual ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23197" }

  • Unterrichtsmaterialien von lernen-aus-der-geschichte.de zum 9. November 1989

    Das Portal "Lernen aus der Geschichte"´ bietet Pädagoginnen und Pädagogen umfangreiche Materialien für den Unterricht zum 9. November 1989.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46058" }

  • LaG-Magazin (Lernen aus der Geschichte)

    Das monatlich erscheinende Magazin von Lernen aus der Geschichte richtet sich an Praktiker und Praktikerinnen der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. Es informiert über zeitgemäße historisch-politischen Bildung und deren theoretische Bezüge. Darüber hinaus knüpft das Magazin an Diskussionen aus dem Bereich der politischen Bildungsarbeit an. Jede Ausgabe ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32053" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite