Synagogen aus 15 deutschen Städten virtuell rekonstruiert - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . d g . a r c h i t e k t u r . t u - d a r m s t a d t . d e / f o r s c h u n g _ d d u / d i g i t a l e _ r e k o n s t r u k t i o n _ d d u / s y n a g o g e n / i n d e x . d e . j s p

Studierende des Fachbereichs Architektur der Technischen Universität Darmstadt haben während der Nazizeit zerstörte Synagogen aus Berlin, Dortmund; Dresden; Frankfurt am Main; Hannover; Kaiserslautern; Köln; Leipzig; München, Nürnberg; Plauenam Computer virtuell rekonstruiert. Die daraus entstandene Ausstellung -"Synagogues in Germany - A Virtual Reconstruction-" ist vom 24. Februar bis 30. Juni 2004 im Museum of the Jewish Diaspora in Tel Aviv zu sehen. Im Anschluss geht die virtuelle Schau, weiter in die USA. Neben den architektonischen Exponaten informiert die Ausstellung über die Geschichte jüdischer Sakralbauten und die Verfolgung der Juden nach 1933 in Deutschland. Gleichzeitig geben am Projekt beteiligte Studierende Auskunft über die Entstehung dieser Ausstellung,

Autor:

TU Darmstadt, Fachgebiet CAD in der Architektur; Marc Gellert, El-Lissitzky-Str. D - 64287 Darmstadt; grellert@cad.architektur.tu-darmstadt.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Architektur Ausstellung Computer Forschung Geschichte (Histor) Judentum Museum Projekt Simulation Synagoge

freie Schlagwörter:

SYNAGOGE; ARCHITEKTUR; AUSSTELLUNG; COMPUTER; SIMULATION; DEUTSCHLAND; FORSCHUNG; GESCHICHTE (HISTOR); JUDENTUM; MUSEUM; PROJEKT; NATIONALSOZIALISTISCHE VERBRECHEN

Ortsbezüge:

Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1990

Geeignet für:

Lehrer; Schüler