Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERGLEICH) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 154 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Darwins Evolutionstheorie einfach erklärt

    Im Erklärvideo von ʺBiobylukeʺ (2:37min, 2020) wird anhand einer weiterentwickelten Zeichnung und sehr guten Erklärungen Darwins Evolutionstheorie vermittelt. Hierbei wird u.a. das ʺsurvival of the fittestʺ richtig erklärt. Grundsätzlich sind die Erklärvideos von Herrn Rayhle gerade im Vergleich zu anderen, mit nervigem Hintergrundgedudel und ständigen harten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Selektionsfaktoren einfach erklärt

    Das Erklärvideo von ʺBiobylukeʺ (3:35min, 2021) gibt anhand einer weiterentwickelten Zeichnung und guten Erklärungen einen Überblick über abiotische und biotische Selektionsfaktoren. Auch wird am klassischen Beispiel des Wüstenfuchses knapp die Wirkung der abiotischen Selektionsfaktoren dargestellt, beim Paradiesvogel aber lediglich die Wirkung der sexuellen Selektion ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wirkungsspektrum der PS bei Kieselalgen

    Die Kieselalge Navicula ist bei Bestrahlung je nach Lichtstärke und Lichtwellenlänge unterschiedlich häufig zu finden, was sich durch die Step-down-Reaktion (photophobische Reaktion) ergibt. Der direkt verlinkte IWF Film von 1983 (2:23 min) zeigt das sich daraus ergebende ʺLebendeʺ Wirkungsspektrum der Photosynthese auf, wobei der Vergleich mit den Absorptionsspektren der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schlüsselzahlen zu den Informations- und Kommunikationstechnologien an den Schulen in Europa 2004

    Bestandsaufnahme (86 S.) zum Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) in 30 europäischen Staaten. Der Vergleich zwischen den einzelnen Staaten erfolgt auf der Grundlage von 35 Indikatoren nach folgenden Themen: Computerausstattung und Nutzung der IKT in Schule und Elternhaus, Struktur und Organisation des Unterrichts, IKT in der Lehrerbildung für den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31699" }

  • Computational Thinking (internationale Zusatzoption zu IEA-ICILS 2018)

    Erstmalig realisiert die IEA im Rahmen von ICILS 2018 als Zusatzoption (international option) für die an ICILS 2018 teilnehmenden Länder ein Zusatzmodul für den Kompetenzbereich Computational Thinking. Anknüpfend an den vorliegenden Forschungsstand wird im Rahmen der Studie darunter die Kompetenz verstanden, Probleme zu erkennen, die mithilfe von Computern gelöst werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58372" }

  • PILTON - Forschungsprojekt zu pilztolerantem Weizen mit CRISPR - CAS Technik

    Durch Einsatz von CRISPR - CAS soll das Gen eines Repressors, der nach einiger Zeit die Weizen - eigene Abwehr gegen Pilzbefall wieder herunterfährt, gezielt zerstört werden. Rund 60 Pflanzenzüchtungsunternehmen haben zu diesem 2020 gestarteten Forschungsprojekt ein Video erstellt (8:08min), das das Projekt und die im Vergleich zur konventionellen Pflanzenzüchtung aus ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺDer moderne Kuhstallʺ auf Bauernhof.net

    Auf dem Portal findet sich diese Fototour durch einen (Boxen-) Laufstall, indem die Tiere frei zwischen Liegeboxen, Futterstand (Beschriftung ʺFuttertischʺ), Melkstand (ʺMarke Doppel-Achter Steile Fischgräteʺ) und jahreszeitabhängig der Weide wechseln können. Fütterung und Reinigung geschieht automatisiert (teilweise mit Robotern), die Seitenwände (ʺCurtainsʺ) des ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie Gentechnik alles für immer verändern wird – CRISPR

    Designerbabys, Auslöschung von Krankheiten, genetisch modifizierte Menschen, die niemals altern. Wäre dies ʺein unvorstellbarer Fortschritt, den wir bisher nur aus Science Fiction Filmen kennenʺ? Erfahrungsgemäß wird dieser Aspekt im vom öffentlich -rechtlichen Medienangebot ʺFunkʺ erstellten Erklärvideo (16:41min, 2019) z.B. in Bezug auf die gezeigten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Chemische Bindungen II: Moleküle - Elektronenpaarbindung und Ionenbindung. Ein Vergleich


    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602240.15" }

  • Vergleich Mitose und Meiose (doc)

    In dieser Word-Datei lernen die Schüler/innen den Unterschied zwischen Mitose und Meiose kennen. Dabei sollen sie u.a. die Abbildungen ausschneiden und den jeweiligen Phasenerklärungen zuordnen. Mit Lösungen.

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:63813" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite